Android 16 QPR1: Google überarbeitet Designeinstellungen für Sperrbildschirm und Startbildschirm


Schönes Spielzeug für Fans der angepassten Bildschirme. Mit dem Release von Android 16 QPR1 zur Google I/O 2025 erlaubt Google neue Spielereien. Kleine Beispiele: Ein Bild aus Google Fotos wählen und „Als Hintergrund verwenden“ auswählen. Im folgenden Fenster gibt es Effekte. Da kann man Das Hintergrundbild in diversen Formen anzeigen lassen. Aber es gibt auch Wetter- und 3D-Effekte, die angezeigt werden, wenn man sein Smartphone entsperrt.

Da findet ihr auch noch andere Einstellungen. Nehmen wir die Uhr-Einstellungen: Statt wie bisher über ein kleines Zahnrad und Wischgesten, findet man jetzt einen eigenen, dedizierten Button für alle Uhren-Optionen. Das neue Menü präsentiert die verschiedenen Uhrenstile mit kleinen Vorschaubildern – deutlich übersichtlicher als zuvor, man muss ich aber definitiv ein paar Minuten reinfummeln. Gefällt mir aber ganz gut alles.

Bei den Größeneinstellungen bleibt Google beim Bewährten: Dynamisch oder Klein sind weiterhin die Auswahlmöglichkeiten. Die überarbeitete Benutzeroberfläche zeigt deutlich Googles Bemühungen, Android intuitiver zu gestalten. Die Änderungen wirken auf mich erst einmal gut. Wie gefällt es euch, sofern ihr das Ganze testet?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich habe die Beta zwar nicht installiert, aber alles was ich bisher von euch gesehen habe sieht sehr, sehr gut aus. ich freu mich schon auf die fertiggestellte Version.

  2. Ich finde als 10 Jähriger Hardcore Apple User mittlerweile Google Interessanter. Natürlich befasse ich mich mit allem aber in der Praxis nutze ich dann doch Apple.
    Ich habe Phillips Hue Lichtsysteme zu Hause. Gestern war es einfach nicht möglich in der Home App die 3 Lichter vom Deckenlicht als eine Zone Anzusprechen ebenso nicht die beiden Ecklichter. ChatGPT meinte das geht nicht. Bei Apple klappt das Wunderbar sogar Automatische Anpassung des Lichts an das Tageslicht. Solche Dinge halten mich dann doch fern. Auch wenn ich schon AndroidTV im Sony zu 99% mehr nutze als den AppleTV.
    Da fehlt noch was bei Android ansonsten sieht das im Text sehr Ansprechend aus von Google was hier gezeigt wird.

    • Ich nutze mittlerweile keinen Apple TV mehr aber sonst alles noch von Apple. Wenn ich aber sehe, wie weit Android jetzt ist, da wird Apple nie ankommen.

  3. Ich bin kein Fan vom wiederbeleben des ganzen frosted glas unsinns und die bunten Icons in der Übersicht der Einstellungen hätten wirklich nicht von OneUI geklaut werden dürfen, aber ansonsten weit weniger furchtbar als befürchtet.

    Fun Fact: am Pixel Tablet gibt’s bereits die Einstellung für Lockscreen Widgets, aber noch keine Option welche zu setzen. Am P9 fehlt die Option ganz.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.