Gemini 2.5: Google integriert LearnLM und erweitert KI-Lernfunktionen

Auf der diesjährigen I/O-Konferenz kündigte Google die Einbettung von LearnLM direkt in Gemini 2.5 an. Die hauseigenen Tests zeigen, dass Gemini 2.5 Pro in sämtlichen Kategorien der Lernwissenschaft besser abschneidet als die Konkurrenzprodukte. Was soll man auch anderes sagen? Besonders Pädagogen und Bildungsexperten bevorzugen Geminis Ansatz bei verschiedenen Lernszenarien, so das Unternehmen.

NotebookLM erhält ein dickes Update. Das Tool, das Nutzern beim Recherchieren und Lernen aus spezifischen Quellen hilft, bekommt Audio-Übersichten in mehr als 80 Sprachen. Die Länge der Zusammenfassungen lässt sich künftig flexibel anpassen. Eine weitere Neuerung sind Video-Übersichten, die Notizinhalte in Lernvideos umwandeln.

Der KI-Modus in der Google-Suche wird ab sofort für alle Nutzer in den USA ausgerollt. Mit der Integration von Gemini 2.5 verspricht Google präzisere Antworten auf komplexe Fragen, inklusive Verlinkungen zu weiterführenden Webinhalten. Mit „Search Live“ kommt zudem eine Echtzeit-Bilderkennung hinzu, die im Sommer zunächst als Labs-Feature verfügbar sein wird.

Studenten in Brasilien, Indonesien, Japan und Großbritannien erhalten, wie zuvor schon US-Studenten, bis zu den Abschlussprüfungen 2026 kostenlosen Zugang zum Google AI Pro-Plan. Das Paket umfasst neben der KI-Unterstützung auch 2 TB Speicherplatz und NotebookLM. Volljährige Studierende weltweit können ab sofort personalisierte Übungsaufgaben erstellen lassen.

Mit „Sparkify“ experimentiert Google auch an einem Tool, das Fragen und Ideen in kurze Animationsvideos umwandelt. Das „Project Astra“ entwickelt sich zu einem interaktiven Tutor, der Schritt für Schritt durch Aufgaben führt und bei Bedarf erklärende Diagramme erstellt. Beide Funktionen sollen noch 2025 in Google-Produkte integriert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.