Android 16 QPR1 Beta 1: Google startet neue Testphase für den Feature Drop

Google hat heute die erste Beta-Version des kommenden September-Feature-Drops für Android 16 freigegeben. Die als Quarterly Platform Release (QPR1) bekannte Version trägt die Buildnummer BP31.250502.008 und bringt sowohl neue Funktionen als auch Fehlerbehebungen mit sich. Besonders interessant sind die bereits angekündigten Material 3 Expressive-Änderungen, die sich in einem überarbeiteten Design der Benachrichtigungen, Schnelleinstellungen, des Sperrbildschirms und des Launchers zeigen.
Die neue Beta-Version enthält zudem die neuen Sicherheitspatches für sowie diverse Performanceoptimierungen. Nutzer können die Beta über das Android Beta-Programm beziehen, sofern sie ein kompatibles Pixel-Gerät besitzen. Die Liste der unterstützten Geräte umfasst die komplette Pixel-Familie ab der 6er-Generation bis hin zu den aktuellen Pixel 9-Modellen sowie die Pixel Tablets.
Wer bereits am Android 16 Beta-Programm teilnimmt, erhält das Update automatisch über OTA. Interessant für aktuelle Beta-Tester: Wer vor Installation der QPR1 Beta 1 aus dem Programm aussteigt, kann ohne Datenverlust zur stabilen Version von Android 16 wechseln. Nach Installation der Beta ist dies nicht mehr ohne Zurücksetzen des Geräts möglich!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.