Android XR: Gemini-Integration, erste Partner und Fortschritte bei Project Astra

Google hat mit Project Astra bereits auf der letztjährigen Entwicklerkonferenz eine KI-Demo mit Erinnerungsvermögen gezeigt. Damals war es bereits möglich, mit dem Kamerasucher zu interagieren und entsprechende Fragen hierzu zu stellen. Dank Erinnerungsvermögen wusste die KI auch, wo sich verloren gegangene Gegenstände befinden.
Im Rahmen der Google I/O gab Google nun Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand von Google Astra. Google Astra wurden einige Upgrades spendiert und so erlaubt man jetzt eine natürliche Sprachausgabe mit nativem Audio, verbessertem Speicher und einer Computersteuerung. Die entsprechenden Fähigkeiten wird man in Gemini Live sowie das Sucherlebnis sowie die Live-API für Entwickler bringen. Schon damals wurde über die gezeigte Brille gemunkelt und Google hat jetzt bestätigt, dass man Project Astra auf neue Formfaktoren, wie die Android XR Glasses, bringt.
Gemini wird ohnehin in diverse Android-Gerätschaften einziehen und auch in Android XR, das Ökosystem für Headsets, Brillen und Co, soll Googles Sprachmodell Einzug halten. Gemini bietet sich da logischerweise als Assistent an, so hat man auch weiterhin die Hände frei beim Interagieren.
Android XR will Google weiter voranbringen. Neben Samsung, die mit Project Moohan ein erstes Headset in diesem Jahr an den Start bringen, und Qualcomm konnte man mit Gentle Monster und Warby Parker auch weitere Partner gewinnen. So soll Android XR in Zukunft in Brillen verfügbar sein und als Ökosystem weiter ausgebaut werden. Übrigens soll auch Samsung an einer Brille und nicht nur am genannten Headset arbeiten.
Die intelligenten Brillen können mit Kamera, Mikrofonen und Lautsprechern ausgestattet mit dem Smartphone zusammenarbeiten und dort auf entsprechende Apps zugreifen. Optional könnten auch In-Lens-Displays hilfreiche Informationen einspielen. Man kann sich das also vorstellen, wie Android Auto als Display fürs Smartphone, nur eben direkt im Wearable verbaut und mit mehr Möglichkeiten. Gemini erhält dank der Brille entsprechenden Kontext und begleitet durch den Alltag. Google hat hier diverse Use-Cases gezeigt, etwa das Versenden von Nachrichten an Freunde, das Vereinbaren von Terminen, das Anfordern von Wegbeschreibungen, oder auch das Aufnehmen von Fotos. Auch entsprechende Untertitel, einer Live-Übersetzung sind möglich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.