Google Meet: Echtzeit-Sprachübersetzung mit Gemini startet

Google erweitert die Funktionalität von Meet um eine Neuerung. Während der I/O-Konferenz präsentierte der Suchmaschinenriese eine von Gemini angetriebene Echtzeit-Sprachübersetzung. Die Besonderheit: Die Übersetzung behält dabei die charakteristischen Merkmale der Originalstimme bei. Die neue Funktion übersetzt Gespräche simultan und bewahrt dabei Tonfall, Betonung und stimmliche Eigenheiten des Sprechers. In einer Demonstration zeigte Google, wie ein englischsprachiger Teilnehmer mit einem spanischsprechenden Kollegen kommuniziert. Nach Aktivierung der Gemini-Übersetzung wandelt Meet die Sprache in Echtzeit um – inklusive aller stimmlichen Nuancen. Die Funktion wird aktuell für Abonnenten ausgerollt. Unternehmen müssen sich noch etwas gedulden – sie erhalten im Laufe des Jahres Zugriff auf das Feature.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.