Bericht: Apple öffnet KI-Modelle für Entwickler – neue Apps im Fokus


Apple plant laut Bericht einen großen Schritt in Richtung künstliche Intelligenz und wird seine KI-Modelle für Drittentwickler zugänglich machen. Diese strategische Entscheidung soll die Entwicklung neuer Anwendungen fördern und Apple-Geräte attraktiver gestalten.

Wie angeblich aus gut informierten Kreisen bekannt wurde, arbeitet Apple an einem Software Development Kit und entsprechenden Frameworks. Diese Tools sollen es externen Entwicklern ermöglichen, KI-Funktionen auf Basis der Large Language Models zu implementieren, die Apple bereits für seine Apple Intelligence nutzt. Die offizielle Vorstellung des Projekts wird für den 9. Juni im Rahmen der Worldwide Developers Conference erwartet.

Die Apple Intelligence-Technologie ist bereits in iOS und macOS integriert und ermöglicht Funktionen wie Benachrichtigungszusammenfassungen, Textbearbeitung und grundlegende Bilderstellung. Mit dem neuen Ansatz können Entwickler die zugrunde liegende Technologie in spezifische Features oder ganze Apps einbinden. Zunächst werden die kleineren, gerätebezogenen Modelle freigegeben – nicht die leistungsfähigeren Cloud-basierten KI-Modelle.

Diese Initiative ist Teil einer umfassenderen Strategie, mit der Apple im Bereich der generativen KI aufholen möchte. Die im vergangenen Jahr eingeführte Apple Intelligence-Plattform konnte bisher nicht mit der Konkurrenz mithalten. Die Öffnung für Entwickler soll nun zu überzeugenderen Anwendungsmöglichkeiten führen.

Neben der Entwickler-Initiative plant Apple auch verbraucherorientierte KI-Funktionen, darunter ein KI-gesteuertes Batteriemanagement. Für 2026 ist zudem eine KI-gestützte Health-App mit virtuellem Wellness-Coach in Entwicklung.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.