Apple lädt zur WWDC25: Terminplan steht


Apple hat ja schon vor längerer Zeit den Termin für die diesjährige Worldwide Developers Conference (WWDC) bekannt gegeben. Die Entwicklerkonferenz findet vom 9. bis 13. Juni statt und wird erneut hauptsächlich als Online-Event durchgeführt. Den Auftakt macht die traditionelle Keynote am 9. Juni um 19 Uhr deutscher Zeit, bei der Apple die wichtigsten Neuerungen für seine Betriebssysteme vorstellen wird. Die Übertragung erfolgt wie gewohnt über apple.com, die Apple Developer App, Apple TV und YouTube.

Direkt im Anschluss an die Keynote folgt um 22 Uhr die Platforms State of the Union. Hier erhalten Entwickler detailliertere Einblicke in die technischen Neuerungen von iOS, iPadOS, macOS, tvOS, visionOS und watchOS. Diese Präsentation richtet sich speziell an Entwickler und wird über die Developer-Kanäle von Apple gestreamt. Während der gesamten Konferenzwoche bietet Apple mehr als 100 technische Sessions an. Entwickler können sich dabei direkt mit Apple-Ingenieuren und Experten austauschen. Mitglieder des Developer Programs haben zusätzlich die Möglichkeit, an Online-Gruppenlabs teilzunehmen oder Einzelberatungen zu verschiedenen Entwicklungsthemen zu buchen.

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Apple lädt rund 1.000 Entwickler und Studenten zu einem speziellen Event in den Apple Park ein. Darunter sind auch 50 „Distinguished Winners“ der Swift Student Challenge, die für ihre herausragenden Projekte ausgezeichnet wurden. Sie dürfen sich auf ein dreitägiges Spezialprogramm vor Ort freuen. Alle Sessions und Präsentationen werden aufgezeichnet und stehen im Nachgang in der Developer App, auf der Webseite und dem YouTube-Kanal zur Verfügung. Apple stellt außerdem begleitende Dokumentationen und Guides bereit, damit Entwickler die Ankündigungen und Neuerungen der Konferenz optimal nachvollziehen und umsetzen können. Und für den ganzen Consumer-Kram könnt ihr auch bei uns reinschauen, wir fassen wie gewohnt alles kompakt und leicht verständlich zusammen. Wird ein langer Abend.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Russland hat neulich Apple wegen „LGBT-Propaganda“ bestraft, weil Apple den Regenbogen im Design verwendet hat.
    Ist der Regenbogen daher so blass?

  2. Das Logo deutet wohl tatsächlich auf Glas Design hin. Apple sollte endlich mal mehr Hintergründe anbieten. Die Auswahl ist ja mehr als dürftig.

    • Wer hätte es gedacht, was? Nachdem es seit ungefähr 2 Jahren Gerüchte dazu gibt und die Vision Pro genau die Art von Design gezeigt hat.

  3. Also ich weiß aus gut unterrichteten Kreisen (meine Glaskugel), dass es ein kurzer Abend wird Caschy.

    Ankündigung von Apple „Es wird kein iOS 19 geben, erst ein iOS 29 im Jahre 2029. Bis dahin haben wir unsere AI fertig und das iPhone wird aufrollbar sein“

    Nee mal im Ernst ich hoffe es wird nicht nur wieder viel versprochen, was dann ewig nicht kommt oder garnicht. Ich sehe schon das Gemäcker hier, über das neue Desgin. Wenn es nicht nur anders aussieht, sich auch anderes also besser bedienen läßt warum dann nicht.

  4. Schau ich mir nicht mehr an. Die letzten 5 Jahre waren die Gerüchte immer besser als das, was dann gekommen ist. Mal davon abgesehen, dass die Qualität eh beständig nachließ und ich eigentlich nur drauf warte, dass mich jemand begeistert und ich wechseln kann. Jetzt wird sich ja bestimmt alles um KI drehen… dabei braucht MacOS andere Dinge.

    • Was denn? Ich hab seit gut einem halben Jahr einen Mac und kann glücklicher kaum sein. Funktioniert.
      PC ist noch einer da falls ich mal auf LANs zocken will oder ich den für irgendwas brauche. Der wird alle 2 Monate mal angemacht, dann Updateflut und wieder ausgemacht. Bisher hat der PC eine einzige Sache besser gemacht als Mac: Eine PDF von Union Investment fehlerfrei geöffnet. Wobei das Problem zu 100% an Union Investment liegt, die sind zu blöd PDF richtig zu erstellen.

  5. Den Feiertag lass ich mir nicht nehmen, wird ein Replay geschaut die drauffolgenden Tage 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.