STRATO bringt KI-Assistenten für die E-Mail-Kommunikation


Der Hosting-und-mehr-Anbieter STRATO erweitert sein Portfolio um einen KI-gestützten E-Mail-Assistenten, der ab sofort als optionales Add-on für alle Webmail-Accounts verfügbar ist. Die neue Lösung zielt darauf ab, die E-Mail-Kommunikation effizienter zu gestalten und basiert auf der Sprachverarbeitung von ChatGPT.

Der Assistant unterstützt Nutzer bei verschiedenen Aspekten der E-Mail-Kommunikation. Mit dabei ist die Möglichkeit, E-Mail-Entwürfe auf Basis von Schlüsselwörtern erstellen zu lassen, wobei Tonalität, Länge und sogar die Verwendung von Emojis vorgegeben werden können. Auch das Zusammenfassen längerer E-Mails gehört zum Funktionsumfang. Für die internationale Kommunikation bietet das Tool Übersetzungen in gängige Sprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch, Japanisch und Niederländisch an.

Preislich startet das Add-on bei 2,50 Euro pro Monat für einen einzelnen Nutzer. Für Teams gibt es ein Paket mit fünf Nutzerlizenzen zum Preis von 12 Euro monatlich. Der Assistent steht für alle STRATO-Tarife zur Verfügung, die mindestens ein E-Mail-Postfach beinhalten – das schließt E-Mail-Pakete sowie Webhosting-, WordPress-Hosting- und Homepage-Baukasten-Tarife ein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. ich kriege bei Strato seit ein paar Wochen extrem viel Spam und Server/Domain-Emails

  2. Ein Grund mehr nicht bei Strato seine E-Mails zu hosten.

  3. Die sollten vielleicht erstmal eine 2FA für Strato Webmail anbieten. Dass es das in 2025 immernoch nicht gibt bei einem deutschen Unternehmen ist schon wirklich lächerlich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.