Commerzbank PhotoTAN-App kämpft weiterhin mit Problemen

Die Commerzbank kämpft aktuell mal wieder mit technischen Problemen bei ihrer PhotoTAN-App. Nutzer berichten von massiven Einschränkungen beim Online-Banking, da die für Transaktionen notwendige PhotoTAN-Funktion nicht ordnungsgemäß arbeitet. Das Problem zeigt sich konkret darin, dass QR-Codes aus der Banking-App zwar an die PhotoTAN-App weitergeleitet werden, dort jedoch nicht verarbeitet werden können. Der Support hat den Fehler inzwischen bestätigt und verweist auf ein kommendes Update, das die Probleme beheben soll. In einer Stellungnahme des Kundencenters heißt es jedoch, dass noch kein konkreter Zeitpunkt für die Bereitstellung des Updates genannt werden kann. Als Zwischenlösung stellt die Commerzbank lediglich ein Auftragsformular zur Entsperrung des Zugangs zur Verfügung. Die Häufung negativer Bewertungen und Beschwerden im App Store deutet darauf hin, dass es sich nicht um vereinzelte Probleme handelt – und das über Monate hinweg.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Man hätte natürlich einfach bei HBCI-Chipkarten bleiben können. Erprobt, sicher und keine Notwendigkeit, inhärent unsichere Systeme einsetzen zu müssen.
Wenn man das schon nicht tut, wären fähige Entwickler und Manager ein must have gewesen – außer man ist die Commerzbank oder die Deutsche Bank (Postbank-Übernahme).
Aber die Kunden machen es ja mit. Von daher vielleicht doch richtig entschieden.
Heute kam meine Kündigungsbestätigung rein. Also nicht alle machen bei dem Quatsch mit.
Ich hasse diese Bank nie funktioniert bei dieser Bank etwas, gefühlt jeden Tag Probleme in der App, Online Banking funktioniert nicht. Seit Monaten funktionierten die Fixkosten Übersicht nicht. Monate hat man gewartet dass Fremdkonten nicht richtig entfernt werden konnten.
WAS FUNKTIONIERT EIGENTLICH BEI DIESER BANK ?!
Die BANK ist sogar zu …. um Kontoführungsgebühren einzuziehen sag mal was läuft in deren IT schief haben die kein BOCK oder was
Die wollen mit aller Kraft weg von den Privatkunden. (stand mal irgendwo)
Hm, ganz so schlimm ist es bei mir nicht aber als Privatkunde fühle ich mich dort weder beraten noch gut aufgehoben. Als ich für meine GmbH online ein neues Konto eröffnen wollte, hieß in einer E-Mail nur lapidar: geht aktuell nicht. Den Grund nannte man nicht. Bin jetzt bei der VR Bank mit meiner GmbH und erlebe dort leider auch Dinge … unfassbar.
Denen laufen die Leute weg, das hört man so in den Tech-Gruppen wo auch Commerzbankler Mitglied sind. Wegen der Übernahme durch die italienische Bank. IT Personal ist immer das erste was rausfliegt, denn die Italiener haben eigene Leute. Die brauchen nur einen oder zwei Personen, die die Übergabe machen. Und gute Leute im Bankenbereich sind gesucht. Die schnellen, fitten sind nach einer Woche oder so im neuen Job. Zurück bleiben die – nennen wir sie ‚die anderen‘. Das Ergebnis dieser Bewegung sieht man gerade.
Deshalb nutze ich ein separates Photo Tan Lesegerät …
ausserdem konnte mir noch niemand erklären, wieso es sicherer sein sollte, wenn die tan-app auf dem gleichen gerät wie die banking app läuft (so 2ter faktor ist das. nicht wirklich)
Aber neue Kontoführungsgebühren einführen. Ich hab bis heute nicht bestätigt. Mal sehen, ob die das überhaupt mitbekommen.
Nur zur Sicherheit – hier ist ausschließlich von Commerzbank, nicht aber von der Comdirect die Rede, korrekt?
Comdirect funktioniert bei mir soweit. Ich habe vor 6-8 Jahren mein Commerzbank Konto gekündigt. Service oder eine Filiale habe ich ohnehin nicht gebraucht.
Mit Comdirect gibts allerdings auch regelmäßig Probleme. Die Freischaltung vom Konto meiner Mutter hat 6 Monate gedauert, weil sich niemand ihr Konto genau angeschaut hat.
Die Trading App ist eine Katastrope (seit Beginn), falsche Kurse, Ausfälle oder falsche Währung.
Hatte die letzten Monate nie Probleme ?!?
Bei mir läuft seit 2 Jahren alles rund und perfekt. Erst gestern erneut eine Überweisung per PhotoTan bestätigt.
Same here. Ich weiß, dass es niemandem hilft, wenn ich sage „komisch, bei mir läuft alles rund“, aber ich wollte gern den ansonsten rein negativen Eindruck, der sich hier durch die Kommentare ergibt, etwas relativieren.
PhotoTAN ist bei der Commerzbank das kleinste Problem.
Echtzeitüberweisung nach Spanien? Keine Chance, da wird dann die Überweisung oft einfach in eine normale umgewandelt und ich darf warten was nicht richtig ist.
Bist du in Dubai und versuchst nachts um 1 Uhr eine Echtzeitüberweisung zu machen kommt eine Fehlermeldung weil Echtzeitüberweisungen nicht in der Zukunft ausgeführt werden können.
Von Zeitzonen hat die App oder deren Server noch nie was gehört. So schlimm und schlecht wie die Commerzbank geworden ist kann ich denen nur den Untergang wünschen.
Ich bin vor 20 Jahren zur Commerzbank über die Dresdner Bank und da war es noch gut. Seitdem geht es nur bergab und es kommen keine Verbesserungen.