Quick Scrap Note: Schnelle Notizen ohne Ballast für macOS

Eine neue kostenlose App für macOS verspricht, die Lücke zwischen Apples Schnellnotizen und dem Bedürfnis nach schnellen, temporären Notizen zu schließen. Quick Scrap Note vom Entwickler Fong Yee Long richtet sich an Nutzer, die Apple Notizen als hauptsächliche Notiz-App verwenden, aber nicht jede flüchtige Notiz dauerhaft speichern möchten.
Der Entwickler hat erkannt, dass Apples Quick-Note-Funktion zwar praktisch ist, aber jeden Eintrag automatisch in Apple Notizen speichert. Dies führt oft zu einer Anhäufung von kurzen, temporären Notizen wie Telefonnummern oder Seriennummern, die eigentlich nicht dauerhaft archiviert werden müssen.
Quick Scrap Note setzt auf Einfachheit und verzichtet bewusst auf komplexe Funktionen. Die App beschränkt sich auf reinen Text und lässt sich über eine konfigurierbare Tastenkombination (standardmäßig Control + Leertaste) schnell aufrufen. Mit Command + E löscht man den Text, Command + D entfernt die gesamte Seite. Wer eine Notiz doch in Apple Notizen übernehmen möchte, kann dies über Command + S tun. Die Einrichtung dieser Funktion erfolgt über einen Shortcut, der in den App-Einstellungen installiert werden kann.
Eine besondere Funktion ist der integrierte Rechner: Durch Eingabe einer Gleichung gefolgt von == wird das Ergebnis direkt angezeigt. Die Implementation basiert auf SoulverCore und ermöglicht neben einfachen Berechnungen auch Einheitenumrechnungen zwischen Kilometern und Meilen, Pfund und Kilogramm sowie Zeitzonen-Konvertierungen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich liebe solche App Empfehlungen hier, vielen Dank dafür! 🙂
Ich benutze die macos eigene App Notizzettel. Das ist mein Schmierzettel, der immer auf dem Schreibtisch weilt.
Notizen verwende ich eher für dauerhafte Sachen, die auch auf allen Geräten zur Verfügung stehen sollen.