OCR Scanner – QuickScan 8.4: Großes Update bringt verbesserte Suche und mehr

Mit der Version 8.4 erhält die beliebte und von uns schon oft empfohlene Scan-App QuickScan für das iPhone und das iPad ein umfangreiches Update. Im Mittelpunkt steht die deutlich verbesserte Suchfunktion, die nun auch direkt in den Textinhalten der gescannten Dokumente sucht. Besonders praktisch: Die Integration in Spotlight macht die Dokumente systemweit durchsuchbar – allerdings nur unter iOS 18.

Beim Import gibt es ebenfalls Neuerungen. Nutzer können jetzt Dateien als einzelne Dokumente in QuickScan importieren, wobei der Dateiname automatisch als Dokumentname übernommen wird. Auch die Integration in die Kurzbefehle-App wurde ausgebaut, sodass mehr Automatisierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Jonathan, der Entwickler, hat sich auch der Textintegration beim PDF-Export angenommen. Das Ergebnis soll sich sehen lassen können: Die durchsuchbaren PDFs seien jetzt deutlich besser optimiert. Auch die Textvorschau wurde überarbeitet und bietet unter iOS 18 mehr Optionen bei gleichzeitig vereinfachter Bedienung. Abgerundet wird das Update durch allgemeine Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und der Barrierefreiheit.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Ich mag das Tool. Nur warte ich schon länger auf eine bessere Randerkennung. Da macht Scanner Pro aktuell einen besseren Job.

  2. Danke für den Tipp! Habe ich direkt mal installiert.
    Das Spenden- / Abo-Konzept finde ich allerdings noch etwas verwirrend und habs noch nicht verstanden in diesem Wust von Varianten und dem entsprechenden Gegenwert für welchen Zeitraum.

    • Die App ist grundsätzlich kostenlos. Die Spendenanfragen kann man in den Einstellungen deaktivieren.

      • Lassen sich aber nur deaktivieren wenn man gespendet hat (was man definitiv tun sollte, die App und auch der Updatesupport ist großartig) 🙂

      • Das geht nur wenn man spendet. Ansonsten bleibt der Hinweis bestehen und bei jedem Export muss man 4 Sekunden warten.

  3. Super App – nutze ich schon seit langer Zeit und die direkte Anbindung an paperless-ngx funktioniert toll aber mit einem Problem!

    Ich musste die OCR Erkennung in der App ausschalten, da paperless mit der OCR Informationen nicht richtig umgehen kann. Es werden z.B. Sonderzeichen falsch angezeigt. Wenn Paperless die OCR Erkennung selbst durchführt, hab ich diesen Fehler nicht.

    Hat diese Problem noch jemand oder kennt jemand ne Lösung?

    • Gerhard Mayer says:

      Ich kann das nur bestätigen: OCR war nicht so gut / nicht mit paperless brauchbar, weswegen ich OCR auch abgeschalten habe und das jetzt den Paperless Server machen lasse. Lösung kenn ich keine (keine andere, den OCR Paperless überlassen ist ja auch eine Lösung)

      • Moin, kann ich bei Sonderzeichen und Umlauten grundsätzlich auch bestätigen, bei allem anderen aber nicht. Da war die Erkennung mittels Paperless bei mir wirklich deutlich schlechter (teilweise wurde nur ein Bruchteil der Wörter aus den .pdfs erkannt [im Vergleich zu QuickScan]). Deswegen mache ich OCR nach wie vor mit QuickScan. Aber falls jemand mehr weiß – hätte durchaus auch Interesse an einer Lösung 🙂

      • Habt Ihr das Problem gemeldet? Eventuell kann man das ja verbessern.
        QuickScan Support: quickscan@isolid.be

    • Dies ist ein bekanntes Problem bei Paperless. Fügen Sie Folgendes in die Paperless-NGX-Konfiguration ein:
      PAPERLESS_OCR_SKIP_ARCHIVE_FILE=with_text

      • Hallo Jonathan,
        vielen Dank für den hilfreichen Tipp!
        Weißt du – oder vielleicht jemand anderes hier – ob es auch eine Möglichkeit gibt, diesen Ansatz auf bereits bestehende Dokumente in paperless-ngx anzuwenden?

  4. Das Fehlen dieser App ist wirklich das einzige, was mir den Umstieg auf Android madig macht‘

  5. Gibt es etwas vergleichbares – d.h. bzgl. Funktion, Bedienung, Preis, etc. – für Android?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.