Google Docs Beta: Direkte Bearbeitung verschlüsselter Word-Dateien möglich

Ab sofort ist es laut Google in einer Beta-Version von Docs möglich, clientseitig verschlüsselte Microsoft Word-Dateien direkt in Google Docs zu bearbeiten. Bislang war die Arbeit mit verschlüsselten Word-Dokumenten in der Google-Umgebung oft ja eher mit Umwegen verbunden. Mit dem neuen Beta-Feature lasen sich nun .docx-Dateien, die mit clientseitiger Verschlüsselung gesichert sind, direkt in Docs öffnen, bearbeiten und die Änderungen im originalen Word-Format speichern.

Wichtig zu wissen:

  • Dateiformat: Aktuell wird nur der Dateityp .docx unterstützt. Andere Word-Formate sind von dieser Neuerung ausgeschlossen.
  • Größenbeschränkung: Die maximale Dateigröße liegt bei 20 MB. Größere Dokumente lassen sich über diesen Weg nicht bearbeiten.
  • Funktionsumfang: Google weist darauf hin, dass es bei bestimmten Word-Funktionen zu Inkompatibilitäten kommen kann. Das bedeutet, einige Funktionen werden möglicherweise nicht korrekt angezeigt oder sind nicht direkt in Docs bearbeitbar. Sie bleiben jedoch im Dokument erhalten und sind in Microsoft Office weiterhin sichtbar. Es ist auch möglich, dass bestimmte Funktionen bei der Bearbeitung in Google Docs verloren gehen oder verändert werden. Eine Benachrichtigung im Dokument informiert aber, falls es zu solchen Verlusten kommt.

Die Teilnahme steht Administratoren von Google Workspace Enterprise Plus, Education Standard und Plus sowie Frontline Plus offen. Interessierte Admins können über ein spezielles Formular den Zugang zur Beta beantragen. Für Nutzer, bei denen die clientseitige Verschlüsselung bereits vom Administrator aktiviert wurde, gibt es allerhand Hilfestellungen, um den Umgang mit verschlüsselten Dateien in Google Drive, Docs, Sheets und Slides zu erleichtern.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wäre mal nice wenn sie ne e2e verachlussleung fur drive einbauen wurden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.