Mailbox.org: Suite startet in die Beta-Phase: Das erwartet die Nutzer


Der deutsche E-Mail-Anbieter mailbox.org hat heute seine komplett überarbeitete Suite in die Beta-Phase geschickt. Der Webmailer präsentiert sich in einem modernen Design und wartet mit zahlreichen neuen Funktionen auf die Beta-Tester. Die Entwickler haben bei der Überarbeitung laut eigener Aussagen besonderen Wert auf eine intuitive Bedienung und verbesserte Navigation gelegt.

Erwähnenswert ist sicher die Einführung einer Progressive Web App (PWA), die das mobile Nutzungserlebnis verbessern soll. Diese ermöglicht eine App-ähnliche Nutzung ohne Installation aus dem App Store und sendet auch bei geschlossenem Browser Benachrichtigungen über neue E-Mails. Der Speicherplatzbedarf fällt dabei geringer aus als bei einer klassischen App.

Im E-Mail-Bereich führt mailbox.org Funktionen ein, die den Alltag erleichtern sollen. Dazu gehört die Möglichkeit, versehentlich gesendete E-Mails zurückzurufen, eine kategorische Organisation der Nachrichten sowie erweiterte Antwortoptionen. Auch die Verwaltung von Anhängen wurde optimiert – diese lassen sich nun aus kürzlich angesehenen E-Mails direkt in neue Nachrichten einfügen.

Der Kalender erhält ebenfalls ein Update. Nutzer können künftig Videokonferenz-Links direkt mit Kalendereinträgen verknüpfen und Teilnehmer als optional markieren. Eine neue Jahresansicht steht auch auf mobilen Geräten zur Verfügung, ergänzt durch eine dynamische Wochenansicht für Smartphones und Tablets.

Die Beta-Phase steht zunächst ausgewählten Privatkunden in den Tarifen Premium, Standard und Light zur Verfügung, die bereits den neuen Login 2.0 nutzen. Interessierte können sich über die Einstellungen des Webmailers für das Beta-Programm registrieren. mailbox.org weist darauf hin, dass Beta-Features noch Fehler enthalten können und die Teilnehmerzahl zunächst begrenzt ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Läuft bei mailbox.org nicht sowieso auf OpenXchange oder haben die etwas neues entwickelt?

    • Die haben auf OX8 umgestellt.

    • Eine uralte Version von OpenXchange läuft bei Mailbox.org: 7.10.6, die ist von 2021. Man konnte früher eine Demo der 8.x bei OpenXchange direkt sehen, haben die mittlerweile gesperrt, bieten sie nur noch nach Angabe von privaten Daten.

      Die 8.19 kam schon 2023 raus. 8.37 ist die aktuellste von Mai 2025. Wäre interessant welche 8er Version Mailbox.org anbietet.

      • Hallo Tim,
        Open-Xchange 7.10.6 wird nach wie vor supportet und ist die Version vor OX 8.
        Für die Beta setzen wir derzeit OX 8.36 ein, da OX 8.37 erst letzte Woche veröffentlicht wurde. Kann man mit einem Klick auf das Fragezeichen → „Über“ sehen.

        Eine Sache, die man gerne vergisst: wir setzen nicht auf das Vanilla OX, sondern es gibt einige Dinge drumherum. Daher sind die Release-Daten nicht 1:1 auf die Timelines bei uns übertragbar.

        Viele Grüße
        Hendrik

  2. Ich muss sagen die PWA läuft auf jeden Fall sehr gut. Am Rechner konnte ich es noch nicht testen. In einer Demo bei OpenXchange sah es aber schon gut aus.

    • Ich bin vorhin der Beta beigetreten und muss schon sagen, die neue UI ist super responsiv.

  3. Ich würde mir sowas mal für Posteo wünschen.

    • Das stimmt. Nutze posteo und bin auch zufrieden, aber am Interface oder Features passiert gefühlt nicht so viel.

  4. Mailbox.org macht einen tollen Job! Sollte mich mal aufraffen, mein E-Mail Konto dorthin umzuziehen.

  5. Mailbox.org ist klasse, das Entwicklerungstempo allerdings schlimmer als bei Bitwarden. 1 Jahr fast 2FA Beta, dann noch immer nicht alle Bestandskunden zum Login 2.0 umgestellt. Wahrscheinlich wird die Suite mindestens 1 Jahr in der Beta sein 🙁

    Fairerweise muss man sagen, dass OpenXchange einfach grausam ist und extrem eingeschränkt, Peer mit Team sicher ihr bestes versuchen.

  6. PS: Wäre interessant zu wissen, ob überhaupt schon welche Kunden auf den neuen Login 2.0 umgestellt wurden oder weiterhin nur Nutzer der damaligen Login 2.0 Beta.

    Mailbox.org spricht von „Wochen“ der Umstellung für alle Privatkunden (irgendwann danach Geschäftskunden), aber wenn eine 2FA Beta fast 1 Jahr dauerte, sind mit „Wochen“ sicher eher Monate+ gemeint und Jahre+ für den Businessbereich?!

  7. Wieso kann ich mich für die Beta anmelden, obwohl ich nicht für den Login 2.0 freigeschaltet bin? Auf jeden Fall sehe ich nichts von der neuen Oberfläche.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.