OWC präsentiert Thunderbolt-5-Dock mit elf Anschlüssen

OWC präsentiert passendes Zubehör für Apples neueste Notebook-Generation. Das neue Thunderbolt 5 Dock des Herstellers erweitert die Anschlussmöglichkeiten des MacBooks um insgesamt elf Ports. Besonders interessant ist dabei die Integration von drei Thunderbolt-5-Anschlüssen, die das Dock zu einer leistungsfähigen Docking-Station machen.

Die neue Thunderbolt-5-Technologie ermöglicht dabei Datenübertragungsraten von bis zu 80 Gbit/s, während für Displayausgaben sogar 120 Gbit/s zur Verfügung stehen. Neben den drei Thunderbolt-5-Ports verbaut OWC auch zwei USB-A-Anschlüsse mit 10 Gbit/s sowie einen weiteren mit 5 Gbit/s Übertragungsgeschwindigkeit. Auch ein 2,5-Gigabit-Ethernet-Port ist an Bord, ebenso wie ein Kartenleser für microSD und SD UHS-II sowie eine 3,5-Millimeter-Audiobuchse.

Ebenso dabei ist die Ladefunktion mit bis zu 140 Watt, die das angeschlossene MacBook Pro über ein einziges Kabel mit Strom versorgt. Allerdings sollten Besitzer älterer Thunderbolt-Docks nicht vorschnell aufrüsten. Ohne entsprechende Thunderbolt-5-Peripherie lässt sich der Geschwindigkeitsvorteil der neuen Generation nicht nutzen, auch wenn das Dock abwärtskompatibel ist. Die neuen Pro-Books haben ja bereits Thunderbolt 5, wie auch der Mac mini in seiner Ausgabe mit M4 Pro.

Das neue OWC Thunderbolt 5 Dock soll ab Juli verfügbar sein und wird für 329 US-Dollar in den Handel kommen, deutsche Preise gibts leider noch nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ein 10-Gigabit-Ethernet-Port wäre echt super gewesen. Kann wohl weiter träumen……

    • Nein musst Du nicht. Das Caldigit TS5 Plus (nicht das „normale“, sondern das mit dem Plus) hat einen 10 Gigabit Ethernet Port.
      Meines Wissens ist das auch das einzige Thunderbolt Dock mit dieser Ausstattung.

  2. Die neuen MBP haben nur in der M4 Pro Variante TB5 die Einsteiger Variante hat TB4 wie beim Mac Mini auch.

  3. können docks oder hubs eigentlich auch ne sicherheitsschleuse sein?
    kenn mich mit high tech sec nicht so aus aber das wäre ne idee anstatt ganz auf anschlüße zu verzichten oder?
    frag mich ob es caschys tisch ist, bin gespannt wie’s aktuell aussieht, da ewig nichts gehört, auch ausstattung. oder etwa übersehen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.