Amazon Alexa+ soll Probleme haben

Die große Ankündigung von Amazon im Februar 2025 war vielversprechend: Alexa+ sollte mit generativer künstlicher Intelligenz den Sprachassistenten in eine neue Ära führen. Doch mehr als sechs Wochen nach dem Start des Rollouts an angeblich Hunderttausende Nutzer fehlen öffentliche Reaktionen fast völlig. Die Suche nach echten Nutzern gestaltet sich schwierig. Weder in sozialen Medien noch auf Nachrichtenseiten oder in Amazon-Produktbewertungen finden sich verifizierbare Erfahrungsberichte. Lediglich zwei anonyme Reddit-Nutzer behaupteten, Zugang zu haben – ohne dies belegen zu können, so ein Reuters-Bericht. Amazon dementierte das Ganze. Nach Unternehmensangaben haben inzwischen „Hunderttausende“ Zugang zu Alexa+, darunter auch Mitarbeiter und deren Familien. Anfang Mai waren es noch etwa 100.000 Nutzer. Insider berichten von einem langsamen Rollout und Problemen mit der Antwortgeschwindigkeit. Auch kämpft der Dienst wie andere KI-Modelle mit Ungenauigkeiten und hohen Betriebskosten, so der Bericht weiter.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Auf Golem wird dies zusätzlich in einem anderen Kontext diskutiert: es gibt seit längerer Zeit Probleme im Zusammenspiel von Alexa mit den Hue-Leuchten von Philips/Signify (die ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen kann).
    Tatsache ist, dass keine der beiden Parteien die Schuld dafür bei sich sieht und auch nicht mit dem anderen „Partner“ (eher wohl Gegner) spricht, und das Problem aus der Welt zu kriegen.
    Und Philips wie Amazon ignorieren sämtliche diesbezüglichen Anfragen, auch die, die von wichtigen Outlets wie Heise, Golem (und vielleicht auch Caschy’s Blog?) gestellt worden sind…

      • Hallo Caschy,

        auch die Zusammenarbeit vom Alexa-Voice-Service mit Sonos-Geräten hakelt immer wieder.

        Einen Dienst wie TuneIn oder Spotify über eine Sonos-Box mit dem aktivierten Alexa-Dienst aufrufen – der aufruf wird von der TTS auch bestätigt – aber kein ton kommt.

        Den gleichen dienst aus der sonos App oder sogar mit der (englischen) Sonos-eigenen sprachsteuerung aufgerufen – läuft , es wird gestreamt.

        War zuletzt vergangene Woche fast 24 Stunden weg, auch neu Aktivieren und Verknüpfen des Sonos-Skills in der Alexa-App half nix, irgendwann lief dann alles wieder , warum – keiner weiß es.

        Und eigentlich kann es ja nicht an Sonos liegen – wenn aus der sonos-App und über deren Sprachassistenz ein Dienst aufgerufen werden kann und Musik läuft, und bei Alexa nicht, kann es ja nur an denen liegen.

    • Bei Videoklingel wie bei meiner Eufy ist es auch schon lange so. Eufy behauptet es liegt an Amazon und umgekehrt. Mit der Empfehlung doch auf Ring zu wechseln.
      Der Rest meiner Installation aus Echo/WLAN Steckdosen und TV/FireTV funktioniert noch.
      Am besten über Routinen die per einfachem Befehl abgespielt werden.
      Kommandos wie Alexa Stop stoppen gerade nichts mehr. Da muss ich schon sagen Radio stopp.
      Und wenn die der Philips Skill mal wieder nicht will, kann immerhin der FireTV Stick den Fernseher ausschalten.
      Am Ärgerlichsten ist derzeit der Show für mich. Auf das Kommando Gute Nacht soll eigentlich alles an Geräten abgeschaltet und das Nuki die Haustür abschließen.
      Der Show läuft permanent im Nachtmodus und auf DnD.
      Mit dem Kommando wird aber gleichzeitig die Zwangswerbung auf dem Show getriggert, so das die Routine sich weghängt.
      Mehrmaliges Display aus, da die Werbung den Bildschirm wieder einschaltet, und eine Sekunde warten ermöglicht es dann die Routine auszuführen.
      Das die Zwangswerbung den Show durcheinander bringt, stört Amazon nicht.
      Hauptsache es wird alles monetarisiert, selbst gekaufte Geräte.

      Alexa+ kann mir gestohlen bleiben. Als simpler Sprachkommando Bot hat das Ding wenigstens alles problemlos ausgeführt. Jetzt holpert das Teil vor sich hin.

  2. otakufrank says:

    Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt mal mit Alexa gesprochen habe ….glaub da war noch Merkel Kanzlerin.

  3. >Auch kämpft der Dienst wie andere KI-Modelle mit Ungenauigkeiten und hohen Betriebskosten, so der Bericht weiter.

    Das konnte auch wirklich keiner erwarten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.