Google Kalendar: Material 3 Expressive Design kommt in kleinen Schritten

Google setzt die Modernisierung seiner Apps mit dem neuen Material 3 Expressive Design fort. In der aktuellen Version des Google Kalenders für Android lassen sich bereits erste Anpassungen erkennen, die auf die kommende Designsprache hinweisen. Diese Änderungen werden zwar erst mit Android 16 offiziell eingeführt, aber schon jetzt zeigen sich Details.

Die Neuerungen fallen zunächst subtil aus, sind aber bei genauerer Betrachtung durchaus erkennbar. Google hat die Ecken des Kalenders abgerundet und die Linien zwischen den Tagen etwas dicker gestaltet. Eine Änderung betrifft die Schriftart: Der Kalender nutzt nun Google Sans Flex. Auch bei der Darstellung der Wochentage zeigt die App diese nicht mehr als einzelne Buchstaben, sondern ausgeschrieben an.
Ebenso neu ist die Überarbeitung des Floating Action Buttons (FAB). Neben den bekannten Optionen wurde „Geburtstag“ als dritte Auswahlmöglichkeit hinzugefügt. Zusätzlich erscheint ein X-Button zum Schließen des Menüs. Die Beschriftung des FAB wurde in das Button-Design integriert, statt wie bisher außerhalb angezeigt zu werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Erst die Tage den Drang verspürt doch nochmal von iOS den Wechsel zu Android zu bemühen, um wieder etwas neues bei der UX zu haben. Doch das Material Design kann mich echt nicht gewinnen. Da bleibt nur auf iOS19 zu hoffen.
Dann einfach Android Handy von Samsung, Xiaomi oder so nehmen, dann hast du das auch nicht.
so geht es mir auch, möchte endlich wieder etwas neues..