iPadOS 17.7.7: Update derzeit nicht möglich


Apple hat die Signierung des kürzlich veröffentlichten iPadOS 17.7.7 für ältere iPad-Modelle eingestellt. Betroffen sind das iPad der sechsten Generation sowie das iPad Pro 10,5 Zoll (26,67 cm) und das iPad Pro 12,9 Zoll (32,77 cm) der zweiten Generation. Diese Geräte können bekanntlich kein iPadOS 18 mehr ausführen und sind daher auf die 17er-Version angewiesen.

Konkret bedeutet das aktuell: Auch wenn das Update in den Systemeinstellungen noch angezeigt wird, lässt sich iPadOS 17.7.7 auf den genannten Geräten nicht mehr installieren. Apple selbst hat sich zu den Gründen dieser Entscheidung bisher nicht geäußert – die dürften aber auf der Hand liegen. Nach der Installation des Updates, das hauptsächlich Sicherheitsverbesserungen enthält, trat ein störender Fehler auf: Anwender müssen sich wiederholt bei ihren Apps anmelden, sobald diese geschlossen werden. Das Problem scheint systemweit aufzutreten und nicht auf einzelne Anwendungen beschränkt zu sein. Da wird also hoffentlich bald iPadOS 17.7.8 aufschlagen.

Als Übergangslösung empfahlen Nutzer in Diskussionsforen ein Downgrade auf iPadOS 17.7.6. Hierfür wird die entsprechende Firmware-Datei benötigt, die über IPSW.me oder die offiziellen Apple-Server bezogen werden kann. Der Downgrade-Prozess erfolgt über den Finder am Mac oder die Apple Devices App unter Windows, wobei das iPad in den Wiederherstellungsmodus versetzt werden muss. Alternativ bleibt nur das Warten auf ein mögliches Update auf iPadOS 17.7.8, das die Anmeldeproblematik beheben könnte.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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8 Kommentare

  1. Deswegen installiere ich Apple-Update überhaupt nicht mehr direkt nach Erscheinen – die Qualität wird immer schlimmer.
    Ich frage mich, wofür die Beta-Test machen.

    • Pavlos Schlotter says:

      Bananaware Ich verfolge auch die Strategie wie du. Lieber etwas warten.

    • Martin Ganz says:

      ich habe geschäftlich ein iPhone SE, seit dem Update auf 18.4. ist die Sprachqualität an einer Freisprecheinrichtung unter aller Sau. das Problem liegt definitiv an der 18.4., da ich das Problem unter der 18 nicht hatte. leider hat man mittels MDM die 18.4. geforced und ich musste es installieren.

      eine Lösung habe ich auch nach dem neuesten Update noch nicht erhalten.

      • Beim Firmenhandy ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal – wir sind verpflichtet die Updates in einem gewissen Zeitfenster nach Erscheinen durchzuführen – meist 4 Wochen.
        Ohne Update werden die danach für den Zugnag zum Firmennetz gesperrt, was ja auch ok ist.
        Wenn Update das Smartphone abschiesst, ist das aber auch nicht mein Probleme.

  2. Gehen bei einem Downgrade Daten verloren?

    • Leider ja. Bin vor nicht allzu langer Zeit von der iOS 18.1 Beta zum normalen iOS 18.0. (oder 18.0.1, genau weiß ich es nicht mehr) gewechselt. Selbst trotz Backup waren nicht alle Daten 100%ig vorhanden. Viel hat nicht gefehlt, würde aber trotzdem kein Downgrade mehr machen.

  3. Naturtalent says:

    Hab das Update installiert. Hatte die Probleme bisher noch nicht.
    Vielleicht aber auch trotzdem ein guter Zeitpunkt für mich auf das
    neueste iPad Generation umzusteigen. Batterie macht auch leider langsam schlapp.

    • Ich werde mal altes iPad noch solange nutzen, wie der Akku es mitmacht, es ist eh nur noch eBook-Reader und mehr nicht.
      Danach würde ich eher ein einfaches Android-Tablett nehmen.

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