Windows: Version 22H2 für Windows 10 und neue Funktionen für Windows 11

Microsoft hat kürzlich neue Builds für Windows 10 und Windows 11 im Release Preview Kanal für Insider veröffentlicht. Während Windows 10 mit dem Build 19045.5912 (KB5058481) kleinere Anpassungen und Fehlerbehebungen erhält, dürfen sich Windows 11 Nutzer des Builds 22631.5409 (KB5058502) über einige interessante Neuerungen freuen, die schrittweise ausgerollt werden.

Das Update für Windows 10 bringt vor allem Verbesserungen im Detail mit sich. So kehrt die Sekundenanzeige in der Kalender-Flyout zurück, nachdem sie zwischenzeitlich entfernt worden war. Zudem wurde die RichCalendar-Funktion erweitert und zeigt nun Ereignisse bis zu 30 Tage im Voraus an. Eine Beschreibung für den Wetter-Button im Rich Calendar wurde ebenfalls hinzugefügt. Im Bereich GDI/GDI+ wurden Fehler bei der Darstellung bestimmter GB18030-2022 Zeichen korrigiert. Auch die Profile für mobile Netzbetreiber (COSA) wurden aktualisiert.

Windows 11 23H2: Fokus auf Copilot und Nutzererfahrung

Deutlich umfangreicher fallen die Neuerungen im aktuellen Windows 11 Build aus. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Integration von Copilot. So lässt sich der KI-Assistent jetzt bequem per Tastenkombination [Win] + [C] öffnen. Nutzer können diese Tastenkombination in den Einstellungen unter Personalisierung und Texteingabe nach ihren Wünschen anpassen. Für Enterprise-Nutzer gibt es zudem eine aktualisierte Chat-Erfahrung.

Eine weitere interessante Neuerung ist die Möglichkeit, per Sprachbefehl mit Copilot zu interagieren. Hält man die Copilot-Taste oder [Win] + [C] für zwei Sekunden gedrückt (sofern keine dedizierte Copilot-Taste vorhanden ist), startet die Spracheingabe. Durch Loslassen der Taste oder nach kurzer Stille wird die Eingabe beendet. Alternativ steht auch die Tastenkombination [Alt] + [Leertaste] zur Verfügung.

Microsoft Copilot Pro - Der neueste KI-Wurf aus Redmond

Auch die Suche in der Taskleiste wurde verbessert und unterstützt nun eine größere Auswahl an Web-Suchanbietern.  Im Bereich der Widgets gibt es ebenfalls Neuerungen. Das Wetter-Widget auf dem Sperrbildschirm unterstützt jetzt Anpassungen, die über die Einstellungen unter Personalisierung und Sperrbildschirm vorgenommen werden können. Weitere Widgets sollen in Zukunft folgen, heißt es da.

Die Windows-Share-Funktion wurde ebenfalls erweitert. Nutzer können Bilder, die über das Teilen-Fenster geteilt werden, direkt bearbeiten, beispielsweise zuschneiden, drehen oder Filter hinzufügen. Zudem erscheint beim Ziehen lokaler Dateien aus dem Datei-Explorer oder vom Desktop ein Tray am oberen Bildschirmrand, in dem Dateien in vorgeschlagene Apps abgelegt oder über „Mehr…“ das Windows-Teilen-Fenster geöffnet werden kann.

Im Bereich der Fehlerbehebungen wurde unter anderem ein Problem mit Voice Access behoben, bei dem die Anwendung beim Diktieren mit der Fehlermeldung „wird bearbeitet“ einfrieren konnte. Auch ein Problem bei der Eingabe von Symbolen über die Touch-Tastatur, das unbeabsichtigtes Einfügen von Zeichen in Passwortfelder verursachen konnte, wurde behoben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Bei Windows 11 „23H2“ bin ich etwas verwirrt.. sind wir nicht schon bei 24H2? (ich hab gesehen das es in den MS Release Notes steht… finde es halt merkwrüdig). Entweder bringt MS da was durcheinander oder die Versionierung wird komplett absurd.

  2. Michael Lang says:

    Habe auch 24H2. Außerdem kann ich zwar unter Personalisierung/Texteingabe die App einstellen, die mit der Copilot-Taste aufgerufen wird, aber nicht die Tastenkombi ändern. Und wenn ich Win+C drücke, passiert rein gar nichts.

    • @Michael Lang:

      Lies bitte den Artikel nochmal genauer. 🙂

      Benjamin Mamerow schrieb: „Microsoft hat kürzlich neue Builds für Windows 10 und Windows 11 *im Release Preview Kanal für Insider* veröffentlicht.“

      Die Funktion kannst Du nur haben, wenn Du im Insider Programm bist und dieses besagte Preview Build installierst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.