YouTube Miniplayer für Android: Schlanker und flexibler

Der YouTube Miniplayer auf Android-Geräten hat eine Frischzellenkur erhalten. Nachdem im vergangenen Jahr ein schwebendes Design eingeführt wurde, das zwar Multitasking ermöglichte, aber bei vielen Nutzern auf wenig Gegenliebe stieß, reagiert YouTube nun mit einer überarbeiteten Version. Das Update, das aktuell für Android-Nutzer ausgerollt wird (Version 20.19.37), zielt offensichtlich darauf ab, den Miniplayer kompakter und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Quelle: 9to5Google

Die augenscheinlichste Änderung betrifft die Reduktion der Bedienelemente. Die Leiste am unteren Rand mit den Buttons für Play/Pause sowie dem 10-Sekunden-Sprung vor und zurück ist Geschichte. Stattdessen findet sich jetzt lediglich ein Play/Pause-Button in der oberen linken Ecke. Dessen Umrandung verschwindet nach kurzer Zeit, das Symbol bleibt jedoch sichtbar. Das „X“ zum Schließen des Miniplayers ist weiterhin oben rechts platziert. Der rote Fortschrittsbalken am unteren Rand und der Wiederholungs-Button nach Videoende bleiben bestehen. Auch die Möglichkeit, die Größe des Miniplayers anzupassen, ist weiterhin gegeben.

YT-Kanal: @vitaprint3d / In meinem Fall (ebenfalls Version 20.19.37) ist das Design des Miniplayers auch noch nicht final

Eine weitere Neuerung ist die verbesserte Flexibilität bei der Positionierung. Ähnlich wie bei der systemweiten Bild-in-Bild-Funktion kann der Miniplayer nun wahlweise am linken oder rechten Bildschirmrand angedockt werden. Ein kleiner Ziehgriff ermöglicht es, ihn bei Bedarf schnell wieder in den Vordergrund zu holen.

Auch neu ist das Pausieren des Videos beim Ausblenden des Miniplayers und die automatische Fortsetzung an derselben Stelle beim erneuten Einblenden. Dieses Feature scheint jedoch noch nicht bei allen Nutzern aktiv zu sein. Das Update wird schrittweise für Android-Nutzer der YouTube-App (Version 20.19.37) ausgerollt. Es kann daher einige Zeit in Anspruch nehmen, bis es auf allen Geräten verfügbar ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.