RTL Group auf Streaming-Kurs: Über 7 Millionen Abonnenten im ersten Quartal

Die Zahlen der RTL Group für das erste Quartal 2025 zeigen einen deutlichen Trend in Richtung Streaming. Mit mehr als 7,1 Millionen zahlenden Abonnenten verzeichnet der Medienkonzern ein Plus von 18,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Streaming-Umsatz, der um 29,1 Prozent auf 111 Millionen Euro kletterte, entwickelt sich wohl ganz gut. Warum das Ganze? Höhere Abopreise in Deutschland und der Werbe-Rubel rollt. Die Zahl der zahlenden Abonnenten des deutschen Streamingdienstes RTL+ stieg um 18,1 Prozent auf 6,2 Millionen (Ende März 2024: 5,3 Millionen).

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität

Die Luxemburger Mediengruppe hält an ihren strategischen Zielen fest und plant, das Streaming-Geschäft bis 2026 in die Gewinnzone zu führen. Für das laufende Geschäftsjahr 2025 bestätigt das Unternehmen seine EBITA-Prognose von etwa 780 Millionen Euro. Interessant ist der Blick auf die weiteren Pläne: Die RTL Group sucht aktiv nach neuen Partnerschaften im europäischen Medienmarkt. Diese sollen nicht nur das bestehende Kerngeschäft stärken, sondern auch neue Wachstumspotenziale erschließen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Ich bin seit über einem Jahr dabei. Für mich ist das der passendste Streamingdienst. Neben den normalen Sendungen der RTL-Gruppe ist die sonstige Filmauswahl auch sehr passabel.

  2. wundert mich echt wieviel beeit sind für RTL auch noch zu bezahlen….

    • Wenn das regelmäßig bei Magenta Moments verschenkt wird, bei Magenta TV teils automatisch dabei ist oder so, dann steigen auch die Abo-Zahlen. Im Freundeskreis hatten viele dann auch die Europa League Lockangebote mit 3 Monate für 10 oder 20 Euro meine ich. Das läppert sich. Und dann natürlich die, die es tatsächlich aktiv kaufen und nutzen.

    • Gibt es doch umsonst bei MagentaTV dabei.

    • Da auf der Plattform sind ja nun nicht nur die üblichen Trash-Formate vertreten, sondern wie bei netflix und Co auch entsprechende Filme und Serien. Auch das Angebot für Kinder ist durch toggo riesig.

      Interessant wäre hier vielleicht auch die Altersstruktur der Abonnenten. Da RTL auch viele Klassiker hat, findet dies auch ggf in einem höheren Alter wieder?

      • Dann zähle ich mich mal zu den Älteren. Man muss sich ja nicht die Trash-Formate ansehen. Aber daneben gibt es eine Reihe von guten Dingen, wie z. B. die von dir genannten „alten“ und guten Filme. Auf Netflix und Co. finde ich nicht mehr wirklich was, so dass sich für mich ein Abo nicht lohnen würde. Ständig neue „Inhalte“, meist Science-Fiction oder Fantasy (nicht mein Genre) oder es gibt ständig neue Serien zu diesen Themen.

        • Eben. Sehe das genauso wie du. Ich finde den Katalog grundsätzlich umfangreich.
          Ich selbst kann mit netflix aktuell auch nicht mehr so viel anfangen. Man merkt schon die Fragmentierung des Streamingmaktes und die Eigenproduktionen von denen interessieren mich in der Regel nicht. Das ist natürlich alles subjektiv.

          Ich selbst finde sogar die ZDF-Plattform nicht schlecht, aber an die neue Navigation habe ich mich noch nicht gewöhnen können.

      • Ich finde das Angebot bei toggo auch toll. Bei einem Kinderprogramm fände ich es aber gut, den Verlauf einsehen zu können und bestimmte Angebote über einen Elternzugang zu sperren.

  3. BenBoogie says:

    Und natürlich zählt jeder Magenta TV Kunde dazu, der den Dreck von RTL im Abo geschenkt bekommt.

    Wäre ja mal interessant zu wissen,wie viele deren Rotz wirklich freiwillig abonnieren.

    • HBO ist nun also schon Rotz. Na du hast ja eine Ahnung.

      • Ben Boogie says:

        Ist HBO = RTL? Man hast du ne Ahnung 😉

        HBO bekommt man auch auf anderem Wege. Deswegen besucht man kein RTL+ abonnieren. Und würde man die ganzen Magenta TV Kunden rausrechnen die RTL+ als quasi kostenlosen Paketbestandteil dazu bekommen, sähe es bei RTL+ ganz übel aus 😉

    • Was denn nun? Geschenkt oder man zahlt dazu? Ich habe tatsächlich MagentaTV Mega Stream und teile mit einem Kollegen das Abo. Ob mit oder ohne RTL+, das Paket ist immer noch günstiger als sich die Dienste separat zu holen. Ich vermisse eigentlich nur Magenta Sport, das hätten sie gern noch dazulegen können.

      • Ben Boogie says:

        RTL+ gehört zu vielen Paketen bei Magenta TV einfach automatisch dazu. Ob man nun will oder nicht. Kann man sich jetzt drüber streiten ob RTL+ in dem Rahmen nun kostenlos ist oder nicht. Fakt ist: RTL muss seinen Streamingdienst anscheinend auf diese Weise verramschen um nicht komplett unter zugehen. Und wers nur aktiviert um mal rein zu schauen was es neben dem ganzen Trash sonst noch gibt, steht in der Statistik. Ganz tolle Methode um sich die Statistik auf zu blähen.

        • Ich finde es eher clever in Paketen dabei zu sein, da man so als Kunde Zugang bekommt und sich aus Sicht von RTL an die Angebote gewöhnt.

          Der Hürde ist für Kunden doch viel niedriger als ein eigenständiges Abo.

        • Ach so, und das Apple TV, Disney+ und Netflix ebenfalls Teil der Telekom- Pakete sind, ist das nach deiner Lesart auch alles Ramsch? Und Leute schauen bei RTL+ rein, was es neben dem Trash dort noch gibt, konsumiern es dann aber nicht? Was für eine Logik…

  4. Silberknie says:

    Wenn da nicht ständig dieser längst verrentete Metzger durchs Bild laufen würde….

  5. Auch der Beipack wird bezahlt und fliest automatisch in die Zahlen.
    Ähnlich wie die vergünstigten SKY Rückholer Pakete.

  6. Ich hab’s auch als Teil meines Telekompakets und würde es sicherlich nicht alleine abonnieren. Zwischen dem ganzen Trash TV verstecken sich ein paar ganz okaye Sachen und manchmal gucke ich mir 90er Formate als Soul Food an. Die sind zwar schlecht, aber wiegen mich in Nostalgie manchmal in den Schlaf. Die Camper etc. Das läuft aber dann gerne mal unendlich weiter, weil es keine „Sehen Sie noch zu“-Funktion gibt. Technisch ist das auch alles eher dürftig umgesetzt. Gerne ist die App auch mal komplett schwarz auf dem iPad, was bei Netflix und Co. nie der Fall ist. Trotz allem hat RTLPlus wahrscheinlich eine ganz gute Zukunftsaussicht, weil es genug Viewer gibt, die sich für Trash TV begeistern können. Da sehe ich bei Joyn viel eher schwarz. Die haben zwar echte Perlen, wie der Upir, Scrubs oder Keks, aber ProSieben hat traditionell immer viel mehr zugekauft und vergleichsweise wenige Eigenproduktionen. Das wird ihnen im Netz auf die Füße fallen.

  7. „Die Luxemburger Mediengruppe hält an ihren strategischen Zielen fest und plant, das Streaming-Geschäft bis 2026 in die Gewinnzone zu führen.“

    Heißt das, dass das Streaming Geschäft bisher Verlust macht?

  8. Da mein LG-Fernseher keine App für RTL+ bereit stellt und ich mir deswegen nicht extra was dazu kaufen möchte um es ausprobieren ist RTL+ bei mir raus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.