Netflix: Werbeabo wird aufdringlicher

Wer bei Netflix das günstige Werbeabo nutzt, muss sich ab dem nächsten Jahr auf noch mehr Werbung einstellen. Der Streaming-Gigant hat jetzt angekündigt, dass auch beim Pausieren der Wiedergabe Werbung eingeblendet werden soll – teilweise gar „interaktiv“, man kann quasi draufklicken. Eine Entwicklung, die sicher nicht bei allen Nutzern auf Begeisterung stoßen wird. Wie auch bei Youtube: Netflix möchte KI-Technologie nutzen, um Werbeanzeigen besser mit den Inhalten der Serien und Filme zu verknüpfen. Das bedeutet, die Werbung soll kontextuell besser zur geschauten Sendung passen.
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Wie das Unternehmen bekannt gab, nutzen inzwischen 94 Millionen Zuschauer monatlich den Tarif mit Werbeeinblendungen. Dies entspricht einem Anstieg von mehr als 20 Millionen Nutzern seit der letzten offiziellen Zählung im November. Der werbeunterstützte Tarif, den Netflix im November 2022 einführte, kostet (noch!) 4,99 Euro pro Monat und liegt damit unter dem günstigsten werbefreien Abonnement, das mit 13,99 Euro zu Buche schlägt. Diese Preisstrategie scheint aufzugehen.
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noch könnte ich mich nicht beschweren. Aktuell kommt recht selten Werbung und wenn ist diese sehr kurz. Amazon Prime bringt da wesentlich mehr…
Ja, aber finde das richtig so. Die Leute hauen vom Linearen TV ab und Zahlen für Streaming und wollen da auch geizen und nehmen wieder Werbung in Kauf. Das, ich gucke mir das an was ich möchte und wann ich möchte sind die 5€. Auswahl an Filmen ist die Werbung. Die Plus 8€ ist Werbefrei und die noch mal + 6€ ist dann Extra Qualität wie UHD Komprimiert bis zum letzten Pixel.
Erstmal mal günstig mit bisschen Werbung die Leute ins Abo locken und dann die Werbung immer weiter hochfahren um die Leute ins werbefreie Abo zu „drängen“
So ähnlich macht es ja YouTube. Gut, ist zwar kostenlos mit Werbung aber kaum noch zu ertragen würde ich sagen.
Ich habe Brave extra für YouTube installiert.
Ich benutze YouTube eigentlich hauptsächlich, um Trailer von Filmen und Serien und Gameplay von Spielen zu sehen. Ein Werbevideo am Anfang und vielleicht eins jede 10 Minuten fand ich fair. Aber als ich mir 5 Werbevideos ansehen musste, um nur eine Minute Gameplay zu sehen, war mir das zu viel.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie die Nutzer umbedingt in einem kostenpllichtigen Abo haben wollen. Je nach Menge der Werbung könnte Netflix irgendwann mit der Werbung mehr verdienen als mit dem Abo.
Bin ich froh so etwas nicht zu haben.
Danke für die interessante Info.
So lange man einen werbefreien Tarif buchen kann, hält sich meine Aufregung in Grenzen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass in meinem teuren Premium-Tarif für 20 Ocken auch wirklich Premium-Bildqualität bei allen Inhalten geliefert wird. Das ist leider nicht der Fall. 4K-Inhalte haben eine Kompression, die allenfalls für HD in Ordnung wäre. HD-Inhalte sind auf SD-Größe runtergerechnet und sehen dementsprechend mies aus – mit zahlreichen Artefakten.
Ich will Netflix hier nicht in Schutz nehmen, aber die 4K Qualität ist mehr als OK. In der Spitze haben die Streams 16 MBit. Ja, eine UHD sieht merklich besser aus, kostet aber pro Stück auf einen Monat Netflix…
Am Ende ist der Kunde der das entscheidet ob er das möchte, das was man in den 2010 Jahren Tauschbörsen mit werbefreien Abos guter Qualität und günstigen streaming angeboten den gar aus gemacht hat, füttert man gerade wieder extrem gut an. bin ja schon gespannt wann die Streaming Dienste wieder mit der flächendeckenden Ausstrahlung von linearen Inhalten anfangen schön über ein halbes Jahr verteilt ^^
Die GEZ lässt grüßen. Da zahle ich auch für ein Programm mit Werbung. Na ja, ich gucke zwar nix davon, aber immerhin bin ich treuer Münzgeber. Für Amazon Prime zahle ich nicht gerade wenig und dürfte für „keine Werbung“ auch extra zahlen. Netflix nutze ich gar nicht, würde ich aber auch nicht mehr bei den Preisen. Und selbst 5 EUR sind mir für eine zusätzliche Werbeschleuder zu viel. Schlechte Entwicklung für alle, die nur mal schnell etwas ausgewähltes streamen möchten. Das wird aber ganz sicher nicht besser werden, es sei denn wir sind plötzlich alle reich und können uns das beste Abo ganz ohne Werbung, mit 8K und bestem Sound für nen Fuffi im Monat leisten. (Wartet nur ab!) 🙂
In den Mediatheken des ÖRR gibt es doch keine Werbung?! Weder irgendwo auf den Seiten noch gibt es irgendwelche Unterbrechungen beim Ansehen von VOD-Inhalten. Nur im Live-TV/Live-Stream gibt es Werbung – aber da sind (mit Ausnahme von Sport-Veranstaltungen) auch nur 20 Minuten Werbung bis 20 Uhr zulässig (danach sowie an Sonn- und Feiertagen) gar keine Werbung.
> Schlechte Entwicklung für alle, die nur mal schnell etwas ausgewähltes streamen möchten.
Dafür brauchst du auch kein Abo, du kannst per Stream zahlen.
Wer heute noch von der GEZ spricht…
Das Programm der ÖR schaue ich aus Zeitgründen erst ab 20 Uhr oder am Wochenende – gänzlich ohne Werbung. Einen Streamingdienst zu buchen ist wiederum die freie Entscheidung eines jeden Menschen.
Ich habe bei meinem Werbe-Netflixabo ohnehin den Eindruck, dass die Werbung kontinuierlich zugenommen hat. Ab Anfang hatte ich fast keine Werbung, inzwischen werden Serien mehrfach pro Folge unterbrochen und teils auch zwei Werbeclips hintereinander abgespielt. Wenn das noch penetranter wird oder gar der Monatspreis steigt, bin ich weg. Es sind ohnehin zu wenige neue Inhalte, die mir gefallen. Ich sehe mehrheitlich Dinge, die ich schon kenne. Dr. House und Braking Bad zum Beispiel momentan.
Mein erster Schritt war nur noch einen Dienst gleichzeitig zu abonnieren und regelmäßig zu wechseln. Das funktioniert super.
Das klingt jetzt aber so, als muss man sich drauf einstellen, dass die schöne Zeit langsam vorbei ist.
Als ich neulich Oppenheimer bei Prime Video mit Werbeblock alle 30 Minuten mit jeweils sechs Werbeclips angesehen habe, war für mich dann auch so ein bisschen der Ofen aus.
Mein Eindruck ist halt nicht, dass das normale Kostensteigerungen sind, sondern dass es hier ums melken des Kunden und Gewinnmaximierung geht, beziehungsweise ein austesten, wie weit sie gehen können.
Gut, wenn sie den Hals nicht voll kriegen, werde ich wohl aussteigen.
Es ist ja nicht so, als hätte man nicht auch andere sinnvolle Dinge zu tun.
Sind wir ja selber schuld. Die „Geiz ist geil“ Mentalität schlägt gnadenlos zurück.
Und gerade gestern kam hier auf der Seite die Meldung, dass Netflix Zuwachs bei werbefinanziertem Abo verzeichnet.
Kein Wunder, jetzt will man die Kunden mit richtig viel Werbung verkraulen bzw herausfinden, wo die Schmerzgrenze beim Kunden liegt.
Was mich interessiert, ist, wie viel Netflix durch die Werbung einnimmt? Wenn so ein Werbevideo durchläuft muss das doch bestimmt um die 30 Cent bringen, oder nicht? Die Differenz bis 13,99 Euro ist relativ schnell erreicht, nehme ich an.
Die Werbung wird doch jetzt schon aufdringlicher und mehr. Ich schaue nicht viel auf Netflix. Ich hatte bisher bei einem Film maximal 2 Werbeunterbrechungen mit je einem Spot. Gestern einen Film geschaut, alle 10 bis 15 Minuten Werbung. Teilweise 2 Spots. Das nervt dann doch. Dann kann ich mir auch RTL etc. reinziehen.
Wenn sich das durchsetzt, dann spare ich mir die 5€ eben auch noch und geh lieber mit den Kindern einmal mehr eine Kugel Eis essen.
Ich weiß nicht was sich einige wieder aufblasen. Wer ein Werbeabo kauft weiß was er bekommt. Werbung. Das ein Anbieter mit der Zeit mehr Werbung schaltet ist doch ihr Geschäft. Viele Kunden sind zu geizig Geld hinzulegen für die beste werbefreie Qualität. Wollen aber alles haben. Und ich rede nicht von irgendwelchen armen Schweinen die sich das nicht leisten können.
Für mich kommt ein Werbeabo nicht in Frage. Streamen in 4K UHD, in also bester Qualität wenn verfügbar, ist eben Luxus. Und den gönne ich mir, als Film Fan. Früher zu Videotheken Zeiten sind die Leute am WE in die Videotheken und haben für 10 Mark und mehr Filme ausgeliehen. Und das jedes Wochenende. Kommt der Filmfreak auf 40 Euro im Monat. Die Videotheken waren immer gut besucht. Da hat sich kein Schwein aufgeregt. Und heute wird gejammert und geschmäht was das Zeug hält. Und dabei kommen große Kinofilme deutlich schneller zu den Anbietern als noch zu VHS Zeiten wo man ein halbes Jahr und länger warten musste bis so ein Film in die Videotheken kam. Hinzu kommen tolle Eigenproduktionen die im Abo des jeweiligen Anbieter drin sin. Hier möchte ich Netflix besonders hervorheben. Was die jährlich an Eigenproduzierten Filmen und Serien an den Kunden bringen finde ich absolut großartig . Das alles wird bei dem ganzen Gejammer über 4,99 Werbabo im Monat nicht bedacht.
Nochmal. Ich bin, mit Pausen, Netflix Kunde. Hin und wieder Amazon Prime. je nach Inhalten wird gebucht. Aber das volle Programm.
Bitteschön!