YouTube: Werbung, wenn es spannend ist

Während die Diskussion um künstliche Intelligenz und deren Einsatz in der Werbeindustrie weiter Fahrt aufnimmt, hat Google ein neues Werkzeug vorgestellt. Peak Points, basierend auf der Gemini-KI, soll Werbetreibenden dabei helfen, ihre Anzeigen auf YouTube noch gezielter zu platzieren.
Das Konzept dahinter ist durchaus clever, für Zuschauer wohl eher mistig: Die KI analysiert beliebte YouTube-Inhalte und identifiziert automatisch die Momente, in denen die Zuschauer am stärksten involviert sind – sozusagen die emotionalen Höhepunkte eines Videos. Genau an diesen Stellen können Werbetreibende dann ihre Markenbotschaften platzieren.
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Die Technologie verspricht, was sich Werbetreibende schon lange wünschen: Die Möglichkeit, genau dann präsent zu sein, wenn die Aufmerksamkeit der Zuschauer am höchsten ist. Google nutzt hier die Stärken von Gemini, um aus der schieren Masse an YouTube-Content die wirklich relevanten Momente herauszufiltern.
Was Peak Points von bisherigen Werbetools unterscheidet, ist der KI-gestützte Ansatz zur Identifikation dieser Schlüsselmomente. Statt sich auf reine Metriken wie Wiedergabezeit oder Klickraten zu verlassen, analysiert das System den tatsächlichen Inhalt und die emotionale Resonanz beim Publikum.
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„Die Möglichkeit, genau dann präsent zu sein, wenn die Aufmerksamkeit der Zuschauer am höchsten ist.“
Was glauben diese Werbebuchenden eigentlich, was passiert, wenn sie an einem maximal störenden Moment, in dem Zuschauende zudem die höchste Aufmerksamkeit haben, Werbung einblenden?
PS: Ich kaufe seit 30 Jahren keine Produkte der Marke „Werder“, weil mir mal in den 90ern deren U-Bahn-Plakatwerbung massiv auf den Sack gegangen ist.
Das wird die Marke hart getroffen haben 😀
Stell dir vor das machen alle!
Stell dir vor Seitenbacher geht den Bach runter.
In den 90ern gab es auch mal echt lustige Werbung. Das ist vorbei. Siehe Seitenbacher, es wird immer nerviger
Es machen aber nicht alle und genau das ist es!
Mache ich auch so. Wobei, mit all‘ den Werbeblockern, … ich weiß aktuell gar nicht, wer am häufigsten weggeblockt wird. 😀
WTF
Wenn man mich aus einem Thema rausholt, auf was ich gerade voll Fokussiert bin, dann habe ich keinen Nerv für das neue Thema. Viel mehr bin ich dann komplett raus und bin komplett genervt. Meist schalte ich dann komplett ab und lass es gut sein. Wie früher schon, die klassische Pinkelpause.
Markennamen merken und dort nicht kaufen.
Ist die Werbung da, um das Produkt zu bewerben oder den werbefreien premium Tarif?!
Den hatte ich kurz und wieder gekündigt. Ist eine Mogelpackung, da trotzdem Werbung kommt. Zwar Eigenwerbung, die dafür aber umso massiver. YouTube Kids, YouTube Family, YouTube dies und das. Ein Banner, 1/3 des Bildschirms hoch und genau so breit. Gleich beim öffnen der Seite. ReVanced ist das wahre Prime.
Wie wollen die denn mit KI feststellen, wie die Zuschauer emotional reagieren?
Das ist doch weiterhin nur eine Vermutung.
Klar, wenn sich vor dem Duschvorhang der Schatten einer alten Frau mit einem Messer nähert, könnte man dieser meinung sein.
Aber um zu belastbaren Auswertungen zu kommen , muß die KI die Leute _vor_ dem bildschirm beobachten.
Das ist und bleibt hoffentlich verboten.
Eigentlich sollte man, wie ja in anderen Posts hier angeführt, die Werbetreibenden anmailen in dem Sinn: „Sie haben mich mit einer im Video XXX placierten Werbung gerade so genervt, daß ich keine Produkte mehr von Ihnen kaufe und auch im Freundes – und Familienkreise davon abraten weerde“.
Wär ja vielleicht mal ne Möglichkeit da gegenzusteurern.
Kauft nichts bei nervern!
Mithilfe der KI werden die Videos nach „Peak Moments“, also Momenten, in denen Emotionen entstehen können, analysiert. Katzenbabys, knutschende Paare, was auch immer. Direkt nach einem solchen Moment wird Werbung angezeigt.
Schon seit Ewigkeiten kann man selbst als Zuschauer sehen welche Stellen in einem Video ein hohes Interesse der Zuschauer haben. Da hast du deine Daten die man dafür heranzieht.
Was das mit KI wieder zu tun hat wissen die selber nicht mal.
Youtube nervt sowieso schon mit seiner andauernden Werbung. Wird diese nun noch in spannenden Momenten gezeigt, ist der Ofen ganz aus.
Schau dir YT im Brave-Browser an:
Keine Belästigung!
Macht das die Leute nicht eher sauer auf die Marke die in so einem Moment reinplatzt?
Ich kaufe konsequent nichts von solchen Marken. Aber in meinem Umfeld ist da meistens nur ein „Ach, mir ist das egal …“ zu vernehmen.
„die emotionale Resonanz beim Publikum“: Und wie erfolgt diese Messung? Muss man demnächst beim Youtube-Schauen die Kamera Zwangseinschalten und zudem seine Fitnesstrackerdaten an Youtube weiterleiten?
Kein Problem. Jeder Firma die mich in solchen Momenten nervt wird halt konsequent für immer boykottiert. Easy.
Die Fassade bröckelt, das Endziel von GenAI wird endlich offensichtlich. Es ist Werbung!
Natürlich. Google macht das doch nicht um den Verbraucher zu beglücken.
Die Firma ist eine Marketing Firma und Werbung die Haupteinnahmequelle.
Das Drumherum ist zum anfüttern und Datensammeln um dann zum passenden Zeitpunkt abzukassieren.
AI ist in allen Belangen eine extrem teure Investition. Von der Hardware, der Entwicklung bis zum Energieverbrauch wird bislang eine hohe Summe vor sich hergeschoben.
Der Verbraucher hat diese Rechnung zu zahlen. Das ist die Wette der Investoren.
Hier ist das beliebteste und kräftigste Mittel die Werbung.
Und Werbung funktioniert. Die Mehrheit der Menschen lässt sich von Werbung manipulieren. Sonst würde es keiner machen.
Werbung kann auch ein Eigentor sein, ich meide z.B. einige Artikel schon seit Jahrzehnten- nur wegen Werbespot´s die mich ekelten. Aber niemand soll daran gehindert werden seine Firma oder sein Produkt ins Nirwana zu bewerben.
Auf Youtube gibt es Werbung?
LG Alex
(müBlock Origin Nutzer 😉 )
Premium Lite regelt das für 5,99 €. Ich kann mir mittlerweile schon gar kein YouTube-Video mehr mit Werbung vorstellen.
Was genau wird denn da nicht mehr oder schon noch in Sachen Werbung angezeigt?
Außer in Musikvideos: Null. Niente. Einfach geil.
Clever würde ich das nicht nennen, wenn eine Firma XY mich mit ihrer Werbung am spannendsten Punkt des Videos unterbricht verbinde ich die Firma und das Produkt mit negativen Emotionen.
In einigen Jahren sind wir dann bei Black Mirror angekommen.
Die Werbung läuft nur weiter, wenn man hinschaut, beim wegschauen oder Raum verlassen wird sie pausiert.
Ich erinnere an die neue Staffel, da ist was mit Gehirnen, Abos und Werbung 🙂
Ui, ein Fall bei dem KI nun gegen(!) Menschen verwendet, was vermutlich auch nicht verboten wird. Es geht los.
Ich habe kein Problem damit wenn Youtube im kostenlosen Tarif die Werbung schaltet und waltet wie sie wollen. Immerhin gibt es ja z.B. den Youtube Lite Tarif wo man sich abseits der Musikvideos von eingeblendeter Werbung freikaufen kann.
Viel schlimmer finde ich ehrlich gesagt, wenn trotz des Premium Tarifes inzwischen bei nahezu jedem zweiten Kanal zur Gewohnheit geworden ist INNERHALB des Videos Werbung zu schalten. Ich nehme dabei nicht einmal ganzheitliche „Dauerwerbesendungen“ in den Fokus. Wenn ein „Bauforum“ Youtube Kanal einen neuen Betonmischer einer Marke vorstellt ist das ja Themen bezogen.
Aber wenn ich zwischenzeitlich mit völlig unpassender Werbung von Holy oder anderen Energy Drinks genervt werde, frage ich mich, wofür ich Premium bezahle.
Hier hätte Youtube schon längst reagieren müssen und vorschreiben müssen, dass solche In-Place Werbeblöcke über Kapitel übersprungen werden können, am besten das Kapitel mit „Werbung“ deklariert werden müsste und es z.B. für Premium User auch die Möglichkeit gäbe diese „Werbeblöcke“ automatisch zu skippen.
Ich habe youtube Premium und sehr oft wird der „Werbeblock“ als eigenes Kapitel markiert, da kann man dann prima drüber skippen.
Kanal deabonnieren und fertig. Wo ist das Problem?
So wird der Frust über Werbung doch nur weiter maximiert.
Am Ende wird es wohl für YouTube aber aber auch kein Abbruch tun.
Google: „Werben Sie bei uns, um maximalen Hass mit Ihren Produkten zu verbinden!“.
Am PC FireFox + uBlock Origin,
am SmartTV SmartTube,
am Android-Gerät NewPipe
Wenn diese Softwares nicht mehr funktionieren: Auf Wiedersehen YouTube!