OpenAI bringt GPT-4.1 direkt zu ChatGPT-Nutzern

Bereits im vergangenen Monat hatte OpenAI die neueste Generation seiner KI-Modelle über die API vorgestellt. Die GPT-4.1-Familie besteht aus drei Varianten (GPT-4.1, GPT-4.1 mini und GPT-4.1 nano, alle mit Wissensstand Juni 2024) und verspricht Verbesserungen in den Bereichen Programmierung, Instruktionsverarbeitung und Kontextverständnis. Wie es da eingangs bereits steht, sind die Modelle bislang ausschließlich über die API verfügbar.
Nun informiert das Unternehmen, dass ab sofort zumindest GPT-4.1 auch direkt über ChatGPT nutzbar ist. Plus-, Pro- und Team-Nutzer werden über das Dropdown-Menü „Weitere Modelle“ im Modell-Auswahlmenü auf GPT-4.1 zugreifen können. Enterprise- und Edu-Nutzer sollen dann in den kommenden Wochen Zugang erhalten. Und dann wäre da noch GPT-4.1 mini, welches GPT-4o mini für alle ersetzen soll – ebenfalls ab sofort.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Langsam Brauch ich eine KI für die KI. Welches Modell nutze ich denn wann und warum kann nicht eines für alles sein?
Kannst Du ja direkt die KI fragen!
Wenn die sich nicht am besten kennt, wer denn dann?
Ich nutze Perplexity, das greift auf die wichtigsten KIs zu.
Mini , nano, o, Micro…. ich finde es wirklich großartig, dass Open AI sich an den selbsterklärenden Produktnamen von Nvidia oder AMD orientiert. so weiß jeder sofort was er zu erwarten hat und welche stärken das jeweilige Modell hat.