Google Tabellen wird mit Gemini-Integration mächtiger

Google erweitert die Funktionalität seiner Tabellenkalkulation namens Tabellen um neue KI-gestützte Bearbeitungsmöglichkeiten. Nach der bereits Anfang des Jahres eingeführten Datenvisualisierung und -analyse mittels Gemini folgen nun Funktionen, die den Umgang mit Tabellen vereinfachen sollen.

Die neue Integration ermöglicht es, komplexe Tabellenoperationen per natürlichsprachlicher Eingabe durchzuführen. Statt sich durch verschiedene Menüs zu klicken, können Nutzer Gemini einfach auffordern, bestimmte Änderungen vorzunehmen. Das System erstellt beispielsweise Dropdown-Menüs für Produktkategorien oder hebt Verkäufe über 1.000 Euro farblich hervor.

Neu ist die Möglichkeit, Pivot-Tabellen per Sprachbefehl zu generieren oder Daten nach bestimmten Kriterien zu filtern und zu sortieren. Vor der Anwendung zeigt Gemini eine Vorschau der geplanten Änderungen an. Diese lassen sich dann übernehmen oder bei Bedarf noch anpassen.

Allerdings gibt es einige Einschränkungen: Gemini arbeitet nur mit einem Tabellenbereich gleichzeitig. Bei der bedingten Formatierung werden weder Farbverläufe noch Textformatierungen unterstützt. Auch bei Dropdown-Menüs gibt es Limits – Mehrfachauswahl, Farbauswahl und erweiterte Optionen sind nicht verfügbar.

Die neuen Funktionen werden ab dem 14. Mai 2025 schrittweise ausgerollt. Verfügbar sind sie für Nutzer von Google Workspace Business Standard und Plus, Enterprise Standard und Plus sowie für Mutzer des Google-One-AI-Premium-Abonnements. Auch Bildungseinrichtungen mit entsprechendem Add-on können die Funktionen nutzen.

Für den Zugriff auf Gemini muss die Personalisierung in den Workspace-Apps aktiviert sein. Das Tool lässt sich dann über den „Ask Gemini“-Button in der oberen rechten Ecke von Google Tabellen aufrufen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.