iPhone 18 Pro: Face ID wandert wohl erstmals unter das Display

Obwohl das iPhone 17 Pro noch gar nicht vorgestellt wurde, gibt es wie üblich bereits jetzt Gerüchte zur nächsten Generation. Laut Display-Insider Ross Young wird Apple beim iPhone 18 Pro erstmals Face ID komplett unter das Display verlegen. Damit verschwindet die bisherige Pillen-Aussparung und übrig bleibt laut aktuellen Berichten nur noch ein kleines Loch für die Frontkamera in der linken oberen Ecke. Das deckt sich nahezu mit dem, was Mark Gurman noch am Sonntag in seinem Power-On-Newsletter behauptete.
At the SID Business Conference today, OTI Lumionics CEO Michael Helander confirmed that they expect phones with under panel Face ID using their materials to be available for sale in 2026. This suggests that iPhone 18 Pro models will have under panel Face ID with other brands and…
— Ross Young (@DSCCRoss) May 14, 2025
Die Technik stammt von OTI Lumionics, deren CEO auf einer Branchenkonferenz bestätigt hat, dass entsprechende Smartphones 2026 auf den Markt kommen sollen. Auch The Information hatte kürzlich berichtet, dass Apple für das iPhone 18 Pro auf ein echtes Under-Display-Face-ID setzt. Ob damit auch das Dynamic Island verschwindet, ist noch offen. Gurman sprach davon, dass Apple wohl auf ein Edge-to-Edge-Design mit einem Glasgehäuse wechseln möchte.
Das Smartphone wird höchstwahrscheinlich im September 2026 erscheinen. Bis dahin werden wir sicher noch eine Menge weitere sich denkende aber auch widersprechende Gerüchte zu lesen bekommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich für mein Teil bin mit der alten Notch wie beim 16e glücklicher als mit der aktuellen Pille oder ein Loch in Ecke. Zugleich ist beim 16e auch der riesige Kamera-Buckel verschwunden. Das 16e ist eigentlich wie für mich gemacht -bis auf das OLED-Display, IPS ist mir lieber-, jetzt muss nur noch der Preis mit „5“ beginnen, dann ist es gekauft. 😉
Differenzbesteuert gibt es das iPhone 16e für unter 580€.
„jetzt muss nur noch der Preis mit „5“ beginnen..“
5.000? 😀
Touché 😉
Ach, das seitens Apple gefeierte Feature „Dynamic Island“ soll verschwinden? Aber, aber, das war doch eines der Highlights der letzten Jahre. Wie soll man nun den Kunden (auch mir) erklären, dass man das doch nicht braucht? 😉
Wieso verschwinden?
Es ist ja „dynamic“ und kann auch in der linken Ecke um das Kamera-Loch weiter sein Unwesen treiben.
Interessant, dass du den Zweck dahinter bis heute nicht verstanden hast. Die Notch oder Dynamic Island sind aus einem Problem heraus entstanden, aus dem Apple das bestmögliche versucht hat zu machen. Daraus ist das Feature entstanden.
Das Feature ist also nicht dem Feature wegen entstanden, sondern wegen des Problems als Ursache.
Ergo: Problem gelöst, Feature nicht mehr notwendig.
Nichtsdestotrotz wird man die Inhalte wie beispielsweise von Medien sicherlich weiterhin oben anzeigen können und dann eine durchgehende Leiste mit mehr Platz haben, sodass beispielsweise die Infos zum Mobilfunk nicht mehr abgeschnitten werden müssen.
Wenn die Notch weg ist, kaufe ich wieder eins. Warte ich drauf, denn alles andere ist keine Innovation und die Kamera reicht seit Ewigkeiten aus. Auch dieses Dynamic Island, welches über den Schönheitsfehler Notch hinwegtäuscht und hochgejubelt wird, verstehe ich nicht. Weg damit, dann sind wir wieder einen Schritt weiter in Sachen Smartphone.
Form follows function.
Face ID war damals revolutionär, keine Frage, auch heute funktioniert es top. Aber: Die Algorithmen zur sicheren und zuverlässigen Erkennung auf Basis rein optischer Daten der Kamera haben sich sehr deutlich weiterentwickelt und die Kameras sind besser geworden. Außer im Bett funktioniert die Erkennung beim Pixel ähnlich gut, zusätzlich gibts (nicht nur) zur Not einen Fingerabdrucksensor, den ich vor allem auch nutzen kann, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt oder der Winkel für Face ID nicht passt. Als Bonus gibts nur ein Loch statt eine dynamische Insel (ich weigere mich den Begriff Punchhole zu benutzen)! Disclaimer wie immer: Kein Apple Bashing, ich bin selbst MacBook, iPad und Google Pixel nutzer.
Habe damals lange mit einem Neukauf gehadert, nachdem man TouchID entfernte. Und auch heute – gute drei Jahre mit dem iPhone 13 – will ich einfach nicht mit FaceID warm werden.
Face ID ist keine Bilderkennung mit einer Kamera. Es ist eine dreidimensionale Tiefenerkennung mittels Lidar und unterscheidet sich dadurch hinsichtlich dessen Sicherheit deutlich von der Gesichtserkennung auf Android Geräten.
Ersteres ist bekannt, ich habe auch nie Gegenteiliges behauptet. Zweiteres ist Käse! Das Pixel 9 hat Biometrie Level 3 und entsperrt auch Banking. Diese Systeme lassen sich längst nicht mehr mit einem ausdruckten Foto überlisten. Und wenn jemand eine Maske von Deinem Gesicht anfertigt, um in dein Gerät zu kommen, dann hast du andere Probleme. Sprich, vorrangig ist das netter Marketingsprech von Apple, um ihre dynamische Insel zu verkaufen, mehr nicht, selbst wenn teilweise wahr doch an der Realität vorbei.
Hier schrieb jemand, LCD sei ihm lieber alls OLED.
Was ist eigentlich mit dem einbrennen bei OLED-Bildschirmen ?
Durch Homescreens usw. hat man bei einem Smartphone ja viel mehr statischen Inhalt als bei einem TV, selbst wenn man Senderlogo oder Nachrichtenticker berücksichtig.
Hat da jemand schon mal einbrenn-Effekte bei seinem Telefon-OLED feststellen können?
Ja, bei meinem iPhone X konnte ich nach 2 oder 3 Jahren, nachdem ich über das Einbrennen gelesen hatte, etwas erkennen. Hätte ich aber nicht gewusst, wo ich nach eingebrannten Pixeln suchen musste, hätte ich nichts bemerkt.
Bei meinem iPhone 12 Pro ist auch nach 4 Jahren noch kein Einbrennen zu sehen.
Allerdings gibt es Menschen, die empfindlich auf PWM reagieren, daher ist OLED für sie eher suboptimal und ggf. nur mit 100% Helligkeit nutzbar.
Also ich zumindest nicht. Apple erläutert hier, was sie gegen Burn-In tun: https://support.apple.com/de-de/109039
Um sowas musst und solltest Du Dir heute bei normaler* Nutzung keine Gedanken machen! Ja, wenn Du in der prallen Sonne täglich 5 Stunden durch TikTok doomscrollst, wenn sieht man evtl. einen Schatten. Ich hatte LG G8s und nun ein Pixel 7, nie Probleme, auch nicht nach Jahren mit dem Sony OLED TV zu Hause. Und nochmals und ganz ehrlich: Panellotterie ist echt, aber sicher ist beim LCD zu Chance größer ein Exemplar zu erwischen, was schon beim Auspacken schlechter aussieht als jeder OLED mit eingebranntem Inhalt, der ja oft nur in den seltensten Fällen zu sehen ist…