Wear OS 6 in den Startlöchern: Frische Optik und mehr Power

Google hat auf seiner „Android Show“ auch Neuigkeiten für Smartwatch-Nutzer zu verkünden gehabt: Wear OS 6 steht in den Startlöchern und soll noch dieses Jahr auf unterstützte Uhren kommen. Das neue Betriebssystem, das auf Android 16 basiert, wird sowohl für die Pixel Watch-Familie als auch für kommende Uhren anderer Hersteller ausgerollt.

Die augenscheinlichste Neuerung ist die überarbeitete Benutzeroberfläche. Google setzt auch hier auf Material 3 Expressive. Das bedeutet konkret: größere Schaltflächen, sanftere Übergänge beim Navigieren und eine Farbgebung, die sich am Design des aktiven Zifferblatts orientiert.

Round watch display swiping through the notifications, quick settings, tiles and setting an alarm to show the fluid motion and transitions.

Doch nicht nur optisch soll sich etwas tun. Google verspricht ebenso Verbesserungen unter der Haube. So soll die Performance gesteigert und der Energieverbrauch optimiert werden. Ein besonders erfreulicher Punkt für viele dürfte die angekündigte Akkulaufzeit-Verlängerung um bis zu zehn Prozent sein. Darüber hinaus gab Google bekannt, dass Gemini bald auch auf Wear OS-Smartwatches verfügbar sein wird. Interessanterweise soll die Nutzung von Gemini nicht zwingend ein Update auf Wear OS 6 voraussetzen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Dirk Walter says:

    hallo zusammen, vlt habe ich es nicht gefunden ?
    Das Einfrieren beim Umzug zum Pixel 9a…Würde mir gerne dieses Handy kaufen…aber mit diesem Softwarefehler ? Wisst Ihr mehr. Dankeschön.Dirk

  2. Zitat: „So soll die Performance gesteigert und der Energieverbrauch optimiert werden. Ein besonders erfreulicher Punkt für viele dürfte die angekündigte Akkulaufzeit-Verlängerung um bis zu zehn Prozent sein.“ So, oder so ähnlich steht das doch in jeder Android Wear Version seit Anbeginn von Googles Smartwatch-Ära. Evtl. haben sie dieses Mal Erfolg 😉 Hab kürzlich mal meine alte Uhr Galaxy Watch 1. Gen mit Tizen aus der Schublade geholt, voll geladen und getragen bis der Akku leer war…Tja, 6 Tage mit gleichem Benutzerprofil wie sonst auch mit meiner GW 5 Pro bis auf GooglePay. Schon erstaunlich, den Akku bekommt man gefühlt gar nicht leer und flott war Tizen ja schon immer. Liebäugele ja auch mit einer großen Pixel Watch 3, mal schauen was Google dieses Jahr präsentiert.

    • komme mit meiner Pixel watch 3 45 mm. Gute 3 Tage hin. Finde das völlig in Ordnung. Klar mehr Laufzeit geht immer, aber mit 3 Tagen komme ich super klar. Finde auch die Software gut gelungen. schön sauber und Clean mit guter Sensorik für Sport und Schlaf. Bin mal gespannt, ob der Akku noch „Optimiert“ werden kann.

  3. FetterSack says:

    kommt wear OS auch für die Pixelwatch 2 mit allen funktionen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.