Samsung wirbt jetzt mit „Real Quantum Dot Displays“ – meint aber LCDs

Bei Samsung zeichnet sich ein merkwürdiges Muster ab. So hat man kürzlich für Südkorea einen „RGB Micro LED“ vorgestellt, hinter dem sich aber eigentlich ein LCD-TV verbirgt. Jetzt bewirbt man seine bekannten QLED-TVs auf LCD-Basis wiederum als „Real Quantum Dot Displays“. Mit „echten“ Quantum-Dot-Bildschirmen, an denen die Südkoreaner unter dem Banner EL-QD tatsächlich auch selbst weiterhin werkeln, hat das Ganze aber nichts zu tun. Was steckt also dahinter?

Zunächst als Erklärung: Echte Quantum-Dot-Displays stehen eigentlich, ähnlich Micro LED, für eine völlig neue Display-Technologie. Sie kommen ohne LCD- oder OLED-Technik als Basis aus. Samsung werkelt unter dem Namen EL-QD an entsprechenden Bildschirmen, bei Sharp nennt sich das Ganze QDEL und auch NanoLED ist als Bezeichnung gebräuchlich. Diese Art von Screens könnte der nächste Evolutionsschritt sein und langfristig sowohl LCD als auch OLED ablösen. Noch dauert die Entwicklung für den Massenmarkt jedoch an.

Wie kommt Samsung also auf den Gedanken, bekannte LCD-TVs mit Quantum Dots irreführenderweise als „Real Quantum Dot Displays“ zertifizieren zu lassen und zu bewerben? Nun, hier leistet leider der TÜV Rheinland Schützenhilfe. Der hat, mutmaßlich in Kooperation mit Samsung, eine neue Zertifizierung dafür entwickelt. Die Zertifizierung basiert auf der Einhaltung des internationalen Standards IEC 62595-1-6, der den Aufbau und die Funktionsweise von Quantum-Dot-Lichteinheiten mit blauen Lichtquellen definiert.

Samsung will wohl im Wesentlichen der chinesischen Konkurrenz eins auswischen

Doch warum stiftet man potenzielle Verwirrung rund um „Real Quantum Dot Displays“? Nun, Samsung spricht zwar in der Pressemeldung davon, für die Kunden ein klares Zeichen setzen zu wollen, bedenkt man aber den oben erwähnten Hintergrund, dann ist das wohl eher nicht der Hauptgrund. Vielmehr will der südkoreanische Anbieter sicherlich der chinesischen Konkurrenz von z. B. TCL eins auswischen. Denn auch Hisense und TCL vertreiben QLED-TVs. Da hatte es aber im letzten Jahr schon Zoff zwischen Samsung und den Rivalen um die Echtheit bzw. Qualität der verwendeten Quantum Dots gegeben. Da sind wohl im Hintergrund auch immer noch Rechtsstreits abhängig. Welche Seite da im Recht ist, ist schwer zu sagen.

Im Ergebnis ist das eigentliche Ziel von Samsung den Kunden quasi zu zeigen, dass man in Sachen Quantum Dots „the real deal“ bietet, während andere Hersteller ohne Zertifizierung ja vielleicht schummeln – so zumindest wohl der Gedanke. Ich persönlich finde das Werben mit „Real Quantum Dot Display“, vor dem Hintergrund, dass es eben um LCD-TV und nicht die neuartigen, echten QD-Displays geht, extrem ungünstig. Vermutlich wollte man aber nicht mit korrekteren Begrifflichkeiten wie „Real Quantum Dot Materials“ oder „LCDs with Real Quantum Dots“ arbeiten, weil das nicht so schön verfangen dürfte.

Folgende Modellreihen wurden von TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert:

  • Neo QLED 8K (QN990F, QN950F)
  • Neo QLED 4K (QN90F, QN85F, QN80F, QN70F)
  • QLED 4K (Q8F, Q7F, Q6F)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. otakufrank says:

    Hauptsache das Bild ist Gut. Welche Technik dafür verwendet wird und wie sich diese nennt, ist dem normalen Konsumenten doch eigentlich völlig Egal.

    • Träum weiter…wenn das vom TÜV zertifiziert ist, ist das safe.

    • Die Firma lernt es nie. Genau das ist der Grund, warum mir keine Samsung Geräte ins Haus kommen. Ebenso die Hetzerei gegen Apple usw nervt.

  2. Ich meide Samsung wo ich kann. Bin selber schon mit Samsung Produkten reingefallen (BR Player die nach zwei Jahren kein Update mehr bekommen haben und neue BRs nicht mehr abgespielt hat) und solche „Stunts“ wie die Mondaufnahmen sind für mich nicht akzeptabel. Gibt ja genug Alternativen, insbesondere bei TVs.

  3. Kein Dolby Vision = Kein Samsung TV

    Mir egal, wie sie ihren Elektroschrott vermarkten. Ich falle da nicht drauf rein

  4. Samsung gonna Samung… daher traue ich dem Laden auch nicht. Sowas ist einfach nicht cool.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.