Spotify DJ wird smarter: Sprachbefehle für personalisierte Musikauswahl

Der KI-gestützte DJ von Spotify erhält da, wo verfügbar (60 Märkte, nicht DE), ein Update. Nun können Premium-Nutzer dem digitalen Musikassistenten per Sprachbefehl auf Englisch mitteilen, welche Musik sie hören möchten. Die neue Funktion aktiviert sich durch Gedrückthalten der DJ-Taste in der rechten unteren Ecke der App. Nach einem Signalton nimmt der DJ Wünsche entgegen – sei es für elektronische Beats beim Mittagslauf oder neue Indie-Entdeckungen.
Bislang konnte der DJ nur zufällig neue Titel abspielen, jetzt reagiert er auf konkrete Künstler-, Genre- oder Stimmungswünsche. Besonders interessant ist die Möglichkeit, sich einen persönlichen Soundtrack im Filmstil zusammenstellen zu lassen. Die Sprachsteuerung ist derzeit die einzige Option zur direkten Einflussnahme auf die DJ-Playlist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn dieses Feature endlich mal Einzug in DE halten würde
Ob Lossless wirklich so sinnvoll ist, kann man m.E. diskutieren. Die meisten werden das mangels entsprechender Hardware nicht raushören (können), zudem verbraucht es mehr Datenvolumen (und nein, es ist mehrheitlich noch längst nicht so günstig hierzulande, dass das keine Rolle spielt), und denen, die Wert darauf legen, steht es frei, einen entsprechenden Anbieter zu wählen. Sich jedenfalls immer wieder darüber zu ärgern, vielleicht schon seit Jahren, und nur darauf zu hoffen, dass sich etwas ändert, scheint mir nicht zielführend.