Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt
![]()
Sandisk hat mit der WD_BLACK SN8100 eine neue PCIe 5.0 NVMe SSD vorgestellt, die es in Sachen Geschwindigkeit ordentlich in sich hat. Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD richtet sich vor allem an Gamer und professionelle Anwender, die maximale Performance für ihre Systeme benötigen. Besonders interessant ist dabei die Energieeffizienz: Im Vergleich zu Sandisks PCIe 4.0 Modellen verbraucht die neue SN8100 bei doppelter Leistung nur die Hälfte an Energie. Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt bei unter 7 Watt.
Technisch setzt Sandisk auf die hauseigene BiCS8 TLC 3D CBA NAND-Technologie. Die SSD erreicht bis zu 2.300.000 IOPS bei den Modellen mit 2 bis 4 TB Kapazität. Die Lebenserwartung gibt der Hersteller mit bis zu 2.400 TBW bei der 4-TB-Variante an. Ab Herbst 2025 wird es die SN8100 auch in einer Version mit Heatsink geben. Der Kühlkörper aus eloxiertem Aluminium arbeitet passiv und kommt ohne zusätzliche Lüfter aus. Eine RGB-Beleuchtung ist ebenfalls integriert.
Die WD_BLACK SN8100 ist ab sofort verfügbar. Die 1-TB-Version kostet 174,99 Euro, für 2 TB werden 264,99 Euro fällig und die 4-TB-Variante schlägt mit 484,99 Euro zu Buche. Mit Heatsink kommen jeweils 20 Euro Aufpreis hinzu. Gegen Ende des Jahres 2025 sollen auch 8-TB-Modelle auf den Markt kommen – sowohl mit als auch ohne Kühlkörper.
Und was mir fehlt? Große und bezahlbare NVMe SSDs für ein All-Flash-NAS. Das wäre mal was.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich würde mich freuen, wenn die Preise mal sinken würden.
4TB für 120€ das wäre mal was.
Aber aktuell stockt da der gesamte Markt.
Geht mir genauso. Wenn man ein wenig guckt findet man auch was günstigeres, aber die Auswahl ist dann sehr gering.
Wieso wird nicht dazu geschrieben das auch die Schnittstelle im Mainboard das können muss.
Mein 10 Jahre alter Rechner wird nicht unbedingt schneller wenn ich die PCIe 1.0 durch die neue 5.0 ersetze
Kannst du denn bei anderen Geräten die Schnittstelle überbieten? Ist das echt eine ernst gemeinte Frage Chili?
Zum Artikel. Der letzte Absatz trifft es gut. Bei System Ladezeit, Spielen und Medienwiedergabe sind SATA SSDs schon ausreichend, zu PCIe SSDs kein merklicher Sprung. Aber mehr Speicher um die Festplatten weg zu kriegen, das wäre ein Traum. Stattdessen gibt’s doppelte Geschwindigkeit zum doppelten Preis.
Bin ich bei dir, wenn für NvME M2 PCIe 3.0 oder 4.0 die Größe wachsen und die Preise kleiner werden würden, wäre es besser, anstatt wir machen mal PCIe 5.0, damit muss der Rest der Hardware auch erstmal was anfangen können.
und dein M.2 Sockel hast du selber nach gelötet?
Mir würden schon große und erschwingliche 2,5“ SSD‘s reichen. Von Tempo wären die für mich mehr als ausreichend vor allem aber wäre das geklicke endlich weg. 8TB sind aber immer noch sündhaft teuer.