Deutsche Bahn: Mitfahrer-Rabattaktion für alle Kunden mit BahnCard 50

Copyright: Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont

Die Deutsche Bahn hat bereits eine Mitfahrer-Aktion am Laufen, auf die ich an dieser Stelle einfach mal aufmerksam machen möchte. Sie gilt für alle Kunden, die eine BahnCard 50 besitzen. So können diese eine weitere Person mitnehmen und zahlen am Ende reduzierte Preise für den Begleiter. Die Rabatte können seit dem 1. Mai 2025 und bis 30. September 2025 bei der Buchung beansprucht werden.

Funktioniert so: Besitzer einer BahnCard 50 können einen Mitreisenden mit ihrem BahnCard-Rabatt mitnehmen. Der Mitreisende erhält also den gleichen Rabatt wie ihr, ohne dass er eine eigene Bahncard 50 benötigen würde. Dabei erhalten also ihr und der jeweilige Begleiter 50 Prozent Rabatt auf alle Flexpreise und 25 Prozent Rabatt auf alle Sparpreise (ausgenommen City-Ticket).

Achtung: Die BahnCard-Aktion gilt für Reisen, die vom 1. Mai bis 30. September 2025 gebucht werden und im selben Zeitraum dann auch stattfinden. Letzteres ist ebenfalls wichtig – Buchungs- und Reisezeitraum spielen also eine Rolle. Die Tickets mit BahnCard-50-Rabatt sind über alle DB-Vertriebswege – also in den DB-Reisezentren und DB-Agenturen sowie über bahn.de und die App DB Navigator – erhältlich.

Die Buchung der Fahrt muss für beide Reisende im selben Buchungsschritt erfolgen. Zudem müssen beide Reisende am Ende auch wirklich gemeinsam fahren, da der BahnCard-50-Inhaber bei der Kontrolle im Zug seine BahnCard 50 für beide Reisenden vorzeigen muss. Mehr Informationen findet ihr zu dieser Aktion auch hier.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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10 Kommentare

  1. Da die Bahncard 50 nicht Sparpreise 50% ermäßigt, macht die keinen Sinn, auch nicht mit der Aktion hier. Ich kaufe die Bahncard 25 ermäßigt für 60€ (erste Klasse) bin vor Kurzem von Karlsruhe nach Berlin und zurück mit Reservierung für unter 100€ unterwegs gewesen (erste Klasse) und das war nicht 3 Uhr Nachts (ok auf der Rückfahrt wurden wir auf freier Strecke evakuiert, war semi lustig).

    • Bartenwetzer says:

      Sparpreise sind schon reduziert und die Bahncard 50 reduziert ebenfalls Sparpreise ( wie die Bahncard 25 ) um 25 %.

      Sparpreise gibt es nicht nur Nachts und wer als Reisender als Einer von Millionen eine Erfahrung sammelt, hat damit nicht festgestellt, das es immer so ist.

      Diese Aktion dient in erster Linie den Mktreisenden die nicht über eine eigene Bahncard verfügen und lohnt sich immer dann, wenn man keine Sparpreise mehr erhalten kann.

      Was hat die Räumung deines gewählten Zuges mit der Bahncard zu tun?
      Was war denn der Grund für die Räumung ?

      Also einfach nur die Bahn mal wieder madig machen, finde ich nicht angebracht.
      Semi Lustig schon ganz und gar nicht.

      P. S. Auch ich erlebe Verspätunge z. B.
      LKW fäält von Brücke ( Horrem ), LKW versperrt Bahnübergang ( Marburg ), marode Straßenbrücke über Bahngleise muss abgerissen werden ( Marburg, Hanau ) Bombenräumungen, Personen im Gleis, Notfalleinsatz im Zug oder Gleis, Polizeieinsatz, usw.
      Was kann die Bahn dafür.
      Sanierungsarbeiten bedingt durch 30 bis 40 Jahre Politversagen ( CDU, SPD, FDP ), Stellwerke erneuern Köln, Kassel als Stern im Jahre 2027 zeitgleich mit documenta: Die Documenta zu verschieben ist bestimmt leichter, als all den Papierkrieg den die Bahn führen muss, dazu die Firmen frühzeitig und per Ausschreibung europaweit finden und Least not last: Schienenersatzverkehr zu organisieren.
      Also ans Werk: gehen sie zur Bahn und beseitigen sie die Kritikpunkte !

    • Sollte Jochen Schweitzer mit ins Programm mit aufnehmen…

  2. Diese Werbeaktion setzt keinen Abschluss eines Abos voraus. Wie im Text dargestellt, kannst du einfach eine reduzierte Fahrkarte für eine Begleitung kaufen.

    Ich würde, bei aller berechtigen Kritik an der Aktion app+bahncard übriges davon ausgehen, dass die Menschen, die eine BahnCard nutzen aber die app nicht wollen, die absolute Minderheit darstellen. Rein subjektiv. Daher glaube ich, dass diese Umstellung nicht zu einem Einbruch der Abozahlen geführt hat.

  3. Was denn für eine „Abofalle“? Derjenige, der bereits eine BC50 hat, kann jemanden auch für 50% mitnehmen.
    Nochmal meine Verständnisfrage: Welche „Abofalle?
    Und wenn Marketingmaßnahmen nur von Unternehmen lanciert werden, deren Produkte nicht marktfähig sind…. dann haben slso alle Firmen, die Werbung schalten, wirtschaftliche Probleme?
    Interessante Theorie….

    • Bartenwetzer says:

      DieZeiten ändern sich.
      DieZahl der Aktions hängt wohl auch zusammen mit den Sanierungsarbeitennunddn Verspätungen.
      Wer sich etwas kauft, sollte schon wissen ws er sich zu welchen Bedingungen zulegt.
      Dafür gibt es AGB.
      Aso deiner Meinung nach sind nur die der Bahn mt den Bahncards “ Abofallen “ ?
      Alle Abonnements egal in welcher Branche ( Zeitschrift, Mobiltelefon, usw. ) die sich automatisch verlängern, sind “ Abofallen “ ?

      • Moin Bartenwetzer,
        mein Kommentar war die Antwort auf einen Beitrag, in dem der Verfasser dem Angebot der Bahn relativ unsachlich und faktenfern vorwarf, mit dem Angebot eine Abofalle zu beabsichtigen.
        Da der ursprüngliche Beitrag von dem Team hier gelöscht wurde, macht mein nun alleinstehende Beitrag wenig Sinn.
        So weit zu Deinem Verständnis.

  4. ich bin Bahncardkunde. ich kaufe sie immer bei irgendwelchen Aktionen zum halben Preis und kündige sie sofort wieder da der „Normalpreis“ ein Mondpreis/Frechheit ist. Genau so eine Frechheit dass ich den Sitzplatz bei einer mind 4 Stunden mittlerweile auch in der 1. Klasse bezahlen muss. Die wirren Marketingaktionen empfinde ich mittlerweile auch als Zumutung (oft werden diese nicht mal von Bahnmitarbeitern verstanden) und ich aber schon oft erlaubt wie andere Bahnkunden bezüglich des Pricings belehrt würden. Wann wird dieser Konzern und seine Mitarbeiter endlich die Bedeutung des Wortes „Kunde“ verstehen und diesen nicht mit Bittsteller gleichsetzen?

    • Bartenwetzer says:

      Den Sitzplatz in der 1. Klasse muss man nicht bezahlen.

      Wenn man allerdinsg einen bestimmten Platz möchte, musste man die Reservierung bezahlen !
      Das ist in vielen Branchen so.
      Ob man persönlich eine Preis als Frechheit empfindet sei dahingestellt.
      Solange man jedoch nicht die Kostensituation der anderen Seite kennt, sollte man mit Kritik zurückhaltender sein oder Vorschläge unterbreiten, wie man etwas ändern kann.

      Auch für mich gibt es ab und zu per Mail Vorschläge:
      Wechsel in die 1. Klasse für 11,20 € heute.
      Nutzt mir nichts, da der Weg zur 1. Klasse zu weit ist. Beim Umstieg noch weiter.
      Und dort kein Aufzug verfügbar.

      10 € Gutschein bei mindestens Fahrkarte 49 €. Sinnfrei.

      Schreibfehler in einem vorigen Kommentar bitte ich zu entschuldigen.

      • Es ist aber relativ neu, dass man eine Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse beim Sparpreis bezahlen muss. Das macht die Fahrkarte um 6,50 € pro Fahrt teurer (und da nicht stornierbar auch die Stornokosten). Den Zutritt zur Lounge und das City-Ticket (dank des D-Tickets) sind auch raus gefallen. Das würde ich schon als Frechheit bezeichnen.

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