Google Suche: KI-Modus ersetzt möglicherweise „Auf gut Glück“-Button

Google experimentiert derzeit mit der Integration seines KI-Modus in die Suchoberfläche. Erste Nutzerberichte in sozialen Netzwerken wie X und Threads zeigen verschiedene Platzierungen des neuen Features. Während einige Nutzer den KI-Modus-Tab direkt in der Suchleiste neben der Bildersuche entdecken, taucht er bei anderen an der Stelle des traditionellen „Auf gut Glück“-Buttons auf.

Besonders auffällig ist das Design des KI-Buttons: Bei der Berührung mit dem Mauszeiger erscheint bei manchen Nutzern ein rotierender Regenbogenrand. In Varianten, bei denen der KI-Modus den „Auf gut Glück“-Button ersetzt, ist dieser Regenbogeneffekt sogar standardmäßig aktiviert und hebt sich deutlich von anderen Google-Elementen ab.

Anfang Mai hatte Google angekündigt, dass ein „kleiner Prozentsatz“ der US-Nutzer Zugang zum KI-Modus in der Google-Suche erhalten würde. Die nun aufgetauchten Screenshots geben erste Einblicke in die mögliche finale Platzierung des Features. Google-Sprecherin Ashley Thompson bestätigte gegenüber The Verge, dass der KI-Modus aktuell nur Nutzern der experimentellen Labs-Umgebung zur Verfügung steht. Sie betonte, dass Google regelmäßig verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu neuen Funktionen teste und dies nur eines von vielen Experimenten sei.

Die potenzielle Ablösung des „Auf gut Glück“-Buttons durch den KI-Modus könnte bei einigen Nutzern auf Widerstand stoßen. Immerhin war diese Funktion, die Nutzer direkt zur ersten Webseite der Suchergebnisse führt, seit dem Start der Suchmaschine ein fester Bestandteil der Google-Startseite. Die Überlegung dahinter könnte sein, dass die Chatbot-artigen Antworten des KI-Modus effizienter sind als der direkte Sprung zu einem einzelnen Suchergebnis.

Tatsächlich habe ich diese Funktion NIE genutzt, ihr etwa?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich benutze den Auf gut Glück Button nicht und wenn der KI Modus den gleichen Müll liefert wie die KI Zusammenfassung der Suche, dann wird der Button genau so unberührt bleiben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.