Sonos verbessert Dialogverständlichkeit mit KI-gestützter Sprachverbesserung

Die Verständlichkeit von Dialogen in Filmen und Serien ist oft ein Ärgernis. Sei es durch fehlerhafte Produktion oder ungenaues Sound-Mixing – das Problem kennen viele. Besonders Menschen mit Hörverlust haben es schwer, Gesprächen in Filmen zu folgen. Sonos hat sich dieser Herausforderung angenommen und präsentiert nun eine neue Lösung für die hauseigene Arc Ultra Soundbar.

Die neue Sprachverbesserungstechnologie basiert auf künstlicher Intelligenz und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Royal National Institute for Deaf People (RNID) entwickelt. Das Besondere: Nutzer können die Dialogklarheit über vier verschiedene Stufen an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen, wobei eine Stufe speziell für Menschen mit Höreinschränkungen optimiert wurde.

Der technologische Durchbruch gelang Sonos durch den Einsatz von maschinellem Lernen. Die KI erkennt Dialoge präzise und extrahiert sie in Echtzeit aus dem Center-Kanal, ohne dabei das cinematische Gesamterlebnis zu beeinträchtigen, so Sonos. Auch der Dynamikbereich wird intelligent gesteuert, sodass Sprache klar verständlich bleibt, ohne dass andere Soundelemente zu stark in den Hintergrund treten.

Bei der Entwicklung setzte Sonos auf praxisnahe Tests. Das RNID führte mit 37 Testpersonen unterschiedlichen Alters und verschiedener Hörfähigkeiten ausführliche Studien durch. Auch der Filmtonmeister Chris Jenkins wurde in den Entwicklungsprozess eingebunden, um die optimale Balance zwischen Sprachverbesserung und Kinoerlebnis zu gewährleisten.

Die neue Funktion wird ab sofort über ein Software-Update für die Sonos Arc Ultra ausgerollt. Sie ergänzt oder ersetzt bestehende Hörhilfen und verspricht ein inklusiveres Heimkinoerlebnis für alle Nutzer.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Gibt’s Infos ob das für die normale Arc nachgereicht wird?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.