macOS 15.5: Safari 18.5 bringt effizientere Web Push-Benachrichtigungen

Gestern Abend hat Apple die neue macOS-Version 15.5 an den Start gebracht. Mit dem darin enthaltenen Safari 18.5 führt Apple das neue Feature Declarative Web Push ein. Damit können Webseiten Push-Benachrichtigungen senden, auch wenn sie gerade nicht geöffnet sind, und das deutlich energieeffizienter als bisher. Entwickler benötigen keinen Service Worker mehr, sondern nutzen ein standardisiertes JSON-Format. Das spart Akku und macht die Integration für Webseiten einfacher und privater.

Declarative Web Push funktioniert unabhängig von JavaScript, ist weniger anfällig für Bugs oder Netzwerkprobleme und wird nicht durch Anti-Tracking-Mechanismen blockiert. Nutzer müssen nichts tun, das Ganze läuft komplett im Hintergrund ab. Webseiten können die neue Technik einfach implementieren.

Apple hatte das Feature bereits mit iOS 18.4 und iPadOS 18.4 auf das iPhone und iPad gebracht. Nun kommt es auch auf den Mac.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Thomas B. says:

    Ich würde mich eigentlich nur darüber freuen, wenn ich im Browser einstelle, dass Webseiten nicht fragen dürfen mir Benachrichtigungen zu schicken sich daran halten würden.

    • War auch mein erster Gedanke. Wenn ich sowas will, installiere ich es als App und schalte die Mitteilungen ein. Websites nutzen es doch eh wieder fies gür Werbung und Marketing Nachrichten.

    • Dann am besten den Haken bei „Websites erlauben, nach Berechtigungen zum Senden von Benachrichtigungen zu fragen“ rausnehmen! 🙂

      https://imgur.com/a/Kj4c90Z

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.