Bericht: Apple plant KI-gesteuerte Akku-Optimierung für iOS 19
Während die Technikwelt gespannt auf die Entwicklerkonferenz WWDC im Juni blickt, sickern bereits erste Details zu Apples KI-Plänen durch. Der iPhone-Hersteller aus Cupertino arbeitet laut Bericht an einer intelligenten Akkuverwaltung für iOS 19, die im September erscheinen soll. Diese Neuerung ist Teil der „Apple Intelligence Plattform“ und nutzt gesammelte Nutzungsdaten, um den Energieverbrauch individuell zu optimieren.
Besonders interessant ist die geplante Anzeige auf dem Sperrbildschirm, die die verbleibende Ladezeit präzise vorhersagen soll. Die KI-gestützte Akkuverwaltung kommt genau zur richtigen Zeit, denn Apple plant offenbar ein deutlich dünneres iPhone 17, das bauartbedingt wohl mit einem kleineren Akku auskommen muss.
Die neue Funktion wird nicht exklusiv dem schlanken iPhone 17 vorbehalten sein, sondern allen iOS-19-fähigen Geräten zur Verfügung stehen. Muss man mal sehen, wie derbe die KI dafür sein muss, denn nicht alle iPhones unterstützen Apple Intelligence, obwohl sie grundsätzlich iOS 19 abkönnen. Neben der Akkuoptimierung plant Apple weitere Neuerungen für iOS 19, iPadOS 19 und macOS 16. Das neue Interface-Design trägt intern den Namen „Solarium“ und soll iPad und Mac enger zusammenrücken lassen. Praktisch wird auch die geräteübergreifende Synchronisierung von WLAN-Anmeldedaten für Portale in Hotels oder Fitnessstudios.
Die Entwicklung der ersten Beta-Version soll Ende Mai abgeschlossen sein. Die Veröffentlichung für Entwickler ist für den 9. Juni im Rahmen der WWDC geplant, während die öffentliche Version wie gewohnt im September erscheinen wird. Aktuell hat Apple iOS 18.5 mit Fehlerbehebungen veröffentlicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

„ die geplante Anzeige auf dem Sperrbildschirm, die die verbleibende Ladezeit präzise vorhersagen soll“…
Wie haben das andere Hersteller nur schon vor Jahren ohne „KI“ geschafft?
Also wenn ich das richtig verstehe bezieht sich die KI Optimierung beim Akku darauf mir genauer anhand meines Nutzerverhaltens sagen zu können wie viel Zeit ich noch habe bevor ich mein Gerät laden muss. Ist jetzt nichts was mir irgendwie weiterhelfen würde.
Nicht nur.
Das Ding soll auch den Verbrauch optimieren also reduzieren wenn du das Gerät kaum nutzt und hochfahren wenn du’s brauchst.
Wobei das n Scheduler jetzt ja auch schon tut, mal schauen ob das so ne KI dann noch besser macht
Korrekt. Ich hätte gerne ne Ladebegrenzung auf 80%, die Apple meinem iPhone 13 mini vorenthält. Ich brauch keine KI, die meinen Akku nicht schont.
Und bei neuen iPhones würde ich ein dickeres mit großem Akku und ohne Kamerabuckel bevorzugen. Apple macht genau das Gegenteil. Wenn mein 13 mini irgendwann das Zeitliche segnet, wird der Nachfolger vielleicht kein iPhone mehr, wenn das so weitergeht mit der Fehlentwicklung und den Preisen.
„Das neue Interface-Design trägt intern den Namen „Solarium“ und soll iPad und Mac enger zusammenrücken lassen.“
Das iPad Pro sollte Mac OS bekommen, siehe Surface Pro, bis dahin und solange es nur iPad OS gibt, reicht mir das kleine iPad.
Korrekt. Ein iPad mit M-CPU und MacOS drauf wäre was. iOS ist zum Arbeiten für viele einfach nicht brauchbar. Es gibt ja nicht einmal eine Audiobearbeitungs-App dafür (sowas wie Audacity). Vom umständlichen Umgang mit Audiodateien ganz zu schweigen. Warum sollte ich viel Geld für Hardware ausgeben, wenn die Software kastriert ist?
So Apple mit bisherigen Funktionserweiterungen zb bis 80% Laden umgegangen ist schätze ich mal das kommt entweder nur auf iPhone 17 Geräten oder maximal vlt. auf den Apple Intelligence Geräten auf älteren phones werden die das nich bringen einfach wegen profitmaximierung