Der neue Dreame L40s Pro Ultra startet mit Rabatt

Dreame Technology erweitert seine L-Serie um ein neues Spitzenmodell. Vorab: Ich finde es mittlerweile richtig ätzend, dass Anbieter dieser Lösungen, die nun nicht wirklich alle paar Monate Innovationen hervorbringen, 1.000 Produkte auf den Markt bringen, die sich kaum unterscheiden. Passt auf Dreame, aber auch auf Roborock und zig andere Firmen.

Der L40s Pro Ultra positioniert sich als Premium-Saugroboter – am Ende ein gepimpter Dreame L40 Ultra. Das Herzstück bildet der neue TurboForce-Motor, der eine Saugleistung von 19.000 Pa erreicht (sagt nun nicht ganz viel aus) und damit in der Oberklasse der Saugroboter mitspielt. Die verbaute HyperStream Detangling DuoBrush, bestehend aus einer Kombination von Borsten- und TPU-Gummibürsten, wurde vom TÜV SÜD für ihre hundertprozentige Entwirrungsfähigkeit zertifiziert, wie das Unternehmen schreibt. Was man sich nicht alles vom TÜV zertifizieren lassen kann.

Erwähnenswert ist die mitgelieferte 8-in-1 PowerDock-Station, die dem Gerät Autonomie verleiht. Sie reinigt nicht nur die Mopps mit 20 Hochdruckdüsen und erwärmt das Wasser auf 75 °C, sondern entleert auch automatisch den Staubbehälter. Eine Heißlufttrocknung verhindert Geruchsbildung, während die Station selbstständig Reinigungslösung nachfüllt und das Wasser in den Tanks des Robos wechselt. Das Aufladen erfolgt 30 Prozent schneller als beim Vorgängermodell, wobei stromsparende Ladezeiten außerhalb der Spitzenlastzeiten gewählt werden können.

Die Dreame-App ermöglicht eine detaillierte Steuerung des Roboters. Besitzer können Reinigungspläne erstellen, die Saug- und Wischintensität raumweise anpassen und Sperrzonen definieren – das werdet ihr vermutlich kennen. Speziell für Haushalte mit Haustieren bietet der L40s Pro Ultra zusätzliche Funktionen wie die Haustiererkennung und einen optimierten Boost Mode 2.0 für hartnäckige Verschmutzungen.

Der neue Saugroboter überwindet dank des EasyLeap-Systems Hindernisse bis zu 40 Millimeter Höhe und erreicht mit der Dual Flex Arm-Technologie sowie dem MopExtend RoboSwing-System auch schwer zugängliche Stellen. Ab dem 12. Mai 2025 ist der L40s Pro Ultra in zwei Farbvarianten zum Preis von 899 Euro erhältlich. Zum Marktstart gewährt Dreame einen Rabatt von 100 Euro, der bis zum 25. Mai gültig ist. Der Vertrieb erfolgt über die bekannten Kanäle wie Amazon, Saturn/Media Markt, OTTO sowie den offiziellen Dreame-Onlineshop.

Angebot
dreame L40 Ultra Saugroboter mit Wischfunktion und Hebarem Wischmopp, ausziehbarer und anhebbarer Seitenbürste,...
  • SideReach: Die Seitenbürste lässt sich anheben und ausfahren, um Schmutz in Ecken sowie um Tisch- und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Wie wechselt er denn selbstständig das Wasser in den Tanks?

  2. Ich habe den X40 Ultra… das war dann aber auch mein letzter Dreame! Wenn man nur mal schnell saugen lassen möchte, wird man in der App ständig mit Popup Werbung genervt. Zwar handelt es sich dabei nur um Eigenwerbung oder „Bewertungen gegen Rabatt“ Werbung, aber es ist trotzdem extrem nervig. Ich habe den Support bereits kontaktiert, danach war für zwei Monate Ruhe, bis es wieder anfing.

    Meine letzte Hoffnung ist die (hoffentlich bald kommende) Matter Integration, dann kann ich den Roboter in eine andere App einbinden.

    Trotzdem finde ich es für ein Produkt, das 1.600 € kostet, absolut unverschämt. Hat hier jemand die selbe Erfahrung gemacht?

  3. Die Teile sind Kernschrott…nach ca. einem Jahr verstopfen die Düsen, der Akku wird nicht mehr geladen usw.
    Das Netz ist voll mit Problemen der Dreame

    • Clean Dude says:

      Welchen Staubsauger Roboter bzw. welche Firma ist empfehlenswert?

      • LS10Ultra
        Das Fehlerbild findet man zuhauf. Das Wischen findet quasi nicht statt, weil die Düsen verstopfen. Der Fehler kommt halt erst, wie meist, nach der Garantie.

    • Meine laufen – und das schon länger. Ebenso die Roborocks der Familie.

  4. Ich habe einen Dreame L10s Ultra Gen 2 – und bin sehr verwundert, wie „dumm“ dieser Staubsauger ist. Regelmäßig verfährt er sich und er verhält sich sehr ineffektiv in seiner Routenfindung.

    Leider hatte sich mein alter Roborock verabschiedet (Mainboard defekt) – der war deutlich schneller und intelligenter im Reinigungsmanagement.

    • Schöne neue Features, aber Dreame ist für mich erstmal durch. Die „Dummheit“ des Geräts L10s Ultra kann ich direkt nachvollziehen, gerade mehrere Etagen sind ein hoher Nervfaktor und voll von unlogischem Verhalten. Abgesehen davon, dass der ab und zu einfach nicht wischt, erst nach nem Reboot wenn man die Arbeitsverweigerung denn mitbekommt. Hat man einmal einen Workflow für die 2. Etage erfolgreich ausprobiert, ist es beim nächsten Mal plötzlich nicht mehr so einfach. Erst per App Möppe befeuchten/waschen lassen, dann Knopf an der Station drücken zum Ausparken und dann in die andere Etage tragen, wehe man zieht das Ding manuell aus der Station! Kann man sich den Gang in die nächste Etage direkt sparen. Dann im Zimmer auf Start drücken. Denkste! Wehe, er erkennt den Raum nicht gleich (und das kann schonmal dauern mit ewigem Rumgurken, mehrmals in den gleichen Ecken) und legt ne neue Karte über die bereits erstellte an, dann nur Saugen, natürlich ohne Wischen, denn dazu muss der Robbi angeblich erst wieder in die Station und die Möppe befeuchten, das Bein zuckt schon jedes Mal. Problemloser hier der Roborock Q, den kann ich einfach nach dem Moppwaschen aus der Station mitnehmen und hinsetzen wo man will, der macht seinen Job und erkennt die Umgebung auch sehr viel schneller.

  5. Ich habe auch eine Dreame L40 Ultra, und was mich absolut nervt – wenn der durch irgend ein Hindernis z.B. die Wischer verliert weil sich diese darin irgendwie verfangen. Das die Reinigungssession einfach nicht Fort geführt wird, statt das per Benachrichtigung nachgefragt wird soll ich nur mit einem Wischer weiter machen oder soll ich stattdessen nur Saugen – einfach nichts! Nichteinmal kann man den Roboter beauftragen zur Ladestation zu fahren um sich wenigsten aufzuladen. Es passiert einfach gar nichts… ich habe mir einen Saugroboter geholt um den Fahren zu lassen wenn ich nicht in der Wohnung bin. Das das Ding kein sage ich mal Notfallprogramm hat bei Zwischenfällen ist einfach nur absolut bescheuert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.