Sony Xperia 1 VII: Details zum neuen Flaggschiff geleakt
Kurz vor der offiziellen Vorstellung des Sony Xperia 1 VII am 15. Mai sind nun umfangreiche Details zum neuen Premium-Smartphone durchgesickert. Die Japaner bleiben ihrer Designlinie treu und setzen weiterhin auf ein kantiges Design.
Das neue Flaggschiff wird in den Farben Schwarz, Grün und Violett auf den Markt kommen. An der rechten Gehäuseseite finden wir die typische Sony-Anordnung der physischen Tasten: Lautstärkeregler, Power-Button mit integriertem Fingerabdrucksensor und den dezidierten Kamera-Auslöser. Eine Besonderheit im Jahr 2025 ist die Beibehaltung der 3,5-mm-Klinkenbuchse.
Bei der Kamera setzt Sony auf eine Dreifach-Anordnung mit ZEISS T*-Beschichtung gegen Streulicht. Die Ultra-Weitwinkel-Kamera wurde komplett überarbeitet und verfügt jetzt über einen 2,1-mal größeren Sensor als beim Vorgänger. Auch die Periskop-Telekamera wurde verbessert und nutzt nun einen etwa 1/2 Zoll großen Sensor. Sony verspricht besonders gute Makroaufnahmen und eine starke Low-Light-Performance.
Unter der Haube werkelt Qualcomms aktueller Snapdragon 8 Elite, dem 12 GB RAM zur Seite stehen. Der Akku wächst auf 5.000 mAh, was laut Sony für zwei Tage Laufzeit sorgen soll. Das Display (6,5 Zoll, 4K, bis 120 Hz) profitiert von BRAVIA-Technologie und nutzt zwei Helligkeitssensoren für optimale Darstellung. Ein spezieller Sonnenlight-Modus verbessert die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung.
Bei den Lautsprechern verspricht Sony eine Verbesserung im niedrigen und mittleren Frequenzbereich um 10 Prozent gegenüber dem Vorgänger. Hi-Res Audio, Hi-Res Audio Wireless, LDAC und DSEE Ultimate sind ebenfalls an Bord. Software-seitig kommt Android 15 zum Einsatz, Sony garantiert vier große Android-Updates und sechs Jahre Sicherheitsupdates.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



Das mit der Upgrade-Garantie ist gerade bei Sony schon einmal ein dickes Plus! Der Preis dürfte wieder sehr ambitioniert sein. Leider finde ich seit dem Pixel 9a Design mit der fast bündigen Kameraleiste jedes andere Smartphone mit prominenten Linsen sehr altbacken.
Ich finde die Sonys schon seit Jahren altbacken, allerdings nicht wegen der Linsen, sondern wegen den fetten Displayrändern oben und unten. Ist mir völlig unverständlich, dass das noch jemand kauft. Aber okay, stört halt offenbar nicht jeden…
Hat ein Pixel 9a auch. Stört mich persönlich gar nicht. Im Gegenteil, hat in der Bedienung auch Vorteile! Zu groß sind Smartphones heute generell! Aber kompakt will ja angeblich keiner!
Wenns einen nicht stört, dann passt es ja. Ansonsten hinkt der Vergleich natürlich ein wenig, denn das Sony ist ein Highend-Modell, das Pixel 9a nicht. Bei preiswerten Geräten finde auch ich dickere Displayränder akzeptabel, aber halt nicht bei den Preisen, die hier aufgerufen werden.
Für mich baut Sony mit Abstand die schönsten Geräte. wen stören denn wenn paar Millimeter Rand für vernünftige Lautsprecher? vorrallem wie schön schlank die Geräte sind, wenn ich das mit diesen hässlichen I Phone Klumpen vergleiche. Die galaxy Geräte sind auch noch OK aber Sony sieht einfach besser aus
Wen störts?
Die gleichen Werbeopferschafe, die sich immer von irrelevanten Zahlen blenden lassen – sei der Unterschied auch noch so klein oder für die Fähigkeiten menschlicher Sinne unmöglich zu erfassen.
Solche Leute kaufen meist ´das Modell mit der höheren Nummer´ oder einfach irgendwas von einem Hersteller, ohne die Technik (gegen) zu checken und egal wie oft denen davon abgeraten wurde.
Das wissen die Hersteller schon länger und zocken immer kräftig drauf.
Ich wundere mich immer noch, wie die Marketingabteilungen für z.B. solche ´eingesparten Distanzen´ derart hässlich eingestanzte Löcher etablieren konnten.
Wie schon gesagt – es stört halt offenbar nicht jeden. Das ist auch völlig in Ordnung; über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Deine Argumentation ist aber natürlich nun völliger Blödsinn. Mit derselben Berechtigung könnte ich Dir dann z.B. nahelegen, dass Du mal Deine Sehschärfe prüfen lassen solltest, wenn Dir die Ränder nicht auffallen oder sie Dich nicht stören. Das wäre dann genau derselbe hochgradige Schwachsinn… 🙂
Allemal besser als so ein Kameraloch oder ein Hässliche Notch im Display. Mich Stören diese Löcher im Display, also ich finde die Sonys die derzeit best Designten Geräte am Markt.
Irgendwie hat man Sony überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, die machen absolut keine Werbung und im Alltag findet man eh gefühlt zu 80% Apple, 15% Samsung und hier und da mal ein Pixel.
Ich bin gespannt wo die Reise hingeht
Vor allem ob der Preis ( endlich ) in den Regionen ankommt, wo es für die grosse Mehrheit interessant wird.
Sony hat rein technisch gesehen wirklich interessante Handys, aber einfach deutlich zu teuer. Ich zumindest kenne niemanden, der ein Sony nutzt. Dazu das Design mit den irre breiten Rändern, würde ich mir nicht mehr kaufen. Und für alle, die sagen, dass das doch deutlich besser ist als eine Notch oder so etwas oben, ich hatte so viel Smartphones mit irgendeinem Ausschnitt oben, da das Bild unterbrochen hat und nach ein bis zwei Tagen ist es mir nie wieder aufgefallen oder hat mich gestört.
Diese schmalen Ränder sind doch fast nicht sichtbar. Kennt noch jemand das letzte iPhone SE? Außerdem waren die Sonys schon immer ultralang, so 21:9 – da wo die ihren Rand haben ist bei anderen Herstellern gar kein Telefondisplay mehr.
Also dass die 16 mm 2,2x mehr Licht einfangen soll hatte ich auch gelesen aber mit der Tele ist mir neu. gibt’s dazu neue Infos oder beruht das auf den älteren Vermutungen. Wen der größere Sensor für die Tele kommt würde ich tatsächlich das 1vi upgraden. PS Ich empfehle den jenigen die sich über das „altbackene“ Design beschweren mal das 1vi in die Hand zu nehmen.
wenn das Loch oder die Notch nicht auffällt tun es ein paar mm Rand auch nicht …. erst beim Sound fällt das auf.
Naja, bei einem Smartphone von „Sound“ zu reden finde ich schon etwas gewagt. „Töne“ ist da eher passend.
Das Desing finde ich dermaßen altbacken und die Preispolitik unangemessen. Von daher wird Sony im Bereich Smartphones zumindest bei mir keine Chance mehr bekommen.
Ich kann nur für iPhones sprechen, wenn man das 15 Pro Max quer hält und über Apple Music Musik abspielt sind das nicht nur Töne, das ist tatsächlich Sound….. Kein Fanboi gelaber. Natürlich nicht laut genug um einen Raum zu beschallen aber sehr respektabel. Noch krasser übrigens bei den neuen MacBook Pros, der Sound lässt einem den Unterkiefer runterfallen, sage nur Audio Rendering……
Dann gibt es wohl verschiedene Definitionen von „Sound“. 🙂
Für ein Smartphone klingen die erstaunlich gut. ich nutze das häufig wenn ich z.b im Bett liege zum Podcast hören. eine Party kannst du damit nicht schmeißen. ansonsten kann ich das vom Design her nicht nachvollziehen, schönstes Gerät auf dem Markt. welches gefällt dir denn besser?
Bin immer wieder überrascht, wenn ich was von Sony und Smartphones lese, da scheint einer bei Sony eine echte Lobby zu haben und seinem Hobby nachgehen zu dürfen. Profitabel dürfte das in keinem Fall sein, bei den winzigen Stückzahlen.
Ich denke Sony hat schon seit Jahren eine Nische gefunden in der sie gut leben können.
Ich glaube auch das sie genug Stückzahlen loswerden, sonst hätte Sony das ganze doch schon eingestampft. So rigoros waren sie früher doch und sind es heute immer noch.
Aber was Sony abhebt von den anderen ist denke ich auch, das sie ihr Ding durchziehen, was Design und Geräte betrifft und nicht einfach immer Apple oder Samsung kopieren. (Wie es viele China Hersteller tun.)
Sieht man aktuell ganz gut an dem Button den Apple eingeführt hat. Kaum hat Apple ihn, schon taucht er auch bei den China Herstellern auf. 😀
Die Verbindung mit den Kameras hilft da bestimmt auch.
Woher kommt die Info zum 4k Display? Ich konnte dazu nichts in der Quelle finden?