Bluetooth 6.1 ist da – Halbjährliche Updates versprechen schnellere Innovation

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat gestern das neue Bluetooth Core 6.1 Update veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung dabei ist nicht nur das Update selbst, sondern vor allem der Wechsel zu einem halbjährlichen Veröffentlichungszyklus. Damit reagiert die Bluetooth SIG auf die immer schneller werdenden Entwicklungszyklen in der Technologiebranche.

Die erste Version unter dem neuen Zeitplan bringt mit den „Randomized RPA Updates“ eine Neuerung mit sich. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die die Privatsphäre der Nutzer verbessern soll. Das System ändert die Bluetooth-Adresse des Geräts in zufälligen Zeitabständen, was das Tracking durch Dritte deutlich erschwert. Gleichzeitig wurde die Energieeffizienz verbessert, indem der Adresswechsel direkt vom Controller übernommen wird.

Mit dem schnelleren Update-Zyklus dürften wir in Zukunft öfter über Bluetooth-Neuerungen berichten können. Das nächste Update steht dann bereits in sechs Monaten an. Mal sehen, welche Verbesserungen uns dann erwarten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Naja, wenn das per Firmware aktualisiert werden kann, wäre toll.

  2. Diese Updates kommen dann beim Kunden als Softwareupdates an oder ist die Erwartungshaltung, dass man immer wieder neue Hardware kauft und somit zu den neuen Features kommt???

    • Also Software Update?
      Denk doch mal an die armen Konzerne!

    • gab es jemals bei Bluetooth ein Firmwareupgrade auf eine neue Version? Ich kenne keine.
      Andererseits man braucht auch nicht immer die neuste Version

    • Neue Hardware, neue Bluetooth Version. Die Hersteller wollen was verdienen, wie wir alle.
      Ist so.

  3. Rainbird-1 says:

    Muss man dann nur noch die Hersteller zu solchen kürzeren Intervallen von Updates bringen.
    Wenn ich nur an die Autobranche und andere vergleichbare Unterhaltungselektronik denke, da dümpelt man mit Bluetooth 4.XX herum…

    …schneller ist vielleicht nicht immer besser! Die umsetzende Branche muss hier auch mit können!

  4. Also bisher war es immer Hardware bedingt. Hoffe, dass Geräte bereits vor oder sehr kurz nach Release dann schon nicht outdated sind (da 6 Monate ziemlich kurz sind). Am besten wären natürlich Softwareupdates, aber mal sehen, ob das technisch möglich wird. Könnte mir vorstellen, dass Updates innerhalb der Major-Versionen software-seitig funktionieren (BT 6.X.Y) und dann natürlich bei Major-Updates neue Hardware fällig wird (BT 7).

  5. Ich warte schon darauf dass man manche Geräte alle paar Stunden neu koppeln muss weil es ein Fehler im Code von Gerät XY gibt und es nicht mit einem Update oder Austausch behoben werden kann.

  6. NanoPolymer says:

    Und wie kommt man zu dem Update, per Soft- oder Hardware?
    Letzteres würde auf Seiten des Kunden ja nichts ändern.

    Generell würde ich mir erst mal eine Besserung Funkanbindung an sich wünschen.
    Nicht selten das ich einen Empfänger am PC nach vorne Stecken muss.
    Auf Arbeit hab ich seit dem Mac Mini außerhalb des Raumes gar keine Verbindung mehr.

    • Naja Softwaremässig über das Endgerät das Bluetooth Signal nutzt. Wäre bei Smartphones, SmartTVs, Tablets und Co möglich.
      Hardwaremässig wird es schwerer

    • Ne neues Smartphone dann kriegste auch ne neue Bluetooth Version.
      Softwaremaßig geht da gar nix weil du nen neuen Chip brauchst.

  7. Wo soll das mit Bluetooth noch hinführen? -:) Ist schwerer den Überblick zu behalten als bei Wi-Fi.
    Das mit der Anonymisierung ist natürlich bitter für die Beaconanbieter. Gerade heute wollte unsere Fluggesellschaft-App Zugriff auf BT; natürlich abgelehnt.

  8. Cornelia says:

    Bringt doch mal APTX und die Lowlatency+Stereo+FullDuplex sowie Handover mit WLAN wie es Qualcomm proprietär anbietet oder Vergleichbares in BT.
    Dann bringt ein Drahtlosheadset zum Zocken endlich etwas und auch am PC.

  9. Bartenwetzer says:

    Erinnert mich an den Trabi.
    Da gab es auch immer Updates:
    z. B. dieses
    Verlagerung des oberen Haltepunktes des Sicherheitsgurtes
    Sicherheitsgurt der sich aufrollt.
    Scheibenwaschanlage elektrisch.

    Das war ein Update.

    Und die EU schroebt dann vor das Updates und Ersatzteile für alles und jedes bereit zu halten ist.
    Da kaufen die Leute sich alle paar Jahre neue Fahrzeuge und bei den Smartphones wird gejammert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.