Android Auto 14.4 Beta: Google rollt neue Testversion aus

Google hat eine neue Beta-Version von Android Auto veröffentlicht. Die Version 14.4 folgt damit nur wenige Tage nach dem Release der stabilen Version 14.3 und könnte bereits einen Ausblick auf die kommenden Ankündigungen der nächsten Entwicklerkonferenz geben, wobei ich nicht ganz dran glaube. Mountain View scheint sich mit diesem zügigen Beta-Releases dennoch gezielt auf das Android-Event vorzubereiten.

Während konkrete Neuerungen im Code noch nicht identifiziert wurden, deuten verschiedene Hinweise generell auf neue Features hin. So arbeitet Google offenbar an einer direkten Integration der Klimasteuerung in die Android-Auto-Oberfläche. Nutzer könnten damit künftig die Temperatur direkt aus der Anwendung heraus regulieren.

Darüber hinaus plant Google eine Erweiterung der App-Kategorien. Neben den kürzlich eingeführten Gaming-Anwendungen sollen die Bereiche Musik und Navigation ausgebaut werden. Ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt ist die Integration des KI-Modells Gemini, das den klassischen Google Assistant ablösen soll. Erste Tests dazu laufen bereits in Vorabversionen.

Die finale Version von Android Auto 14.4 könnte bereits nächste Woche erscheinen, sofern keine gravierenden Fehler im Code gefunden werden. Wer nicht so lange warten möchte, kann die Beta-Version über Plattformen wie APKMirror beziehen. Dafür muss lediglich die Installation aus Drittquellen aktiviert werden. Allerdings ist bei Beta-Versionen immer mit möglichen Fehlern zu rechnen – wobei die bei Android Auto auch gerne mal in der Finalversion auftreten…. Angesichts des vermutlich kurzen Zeitfensters bis zum stabilen Release empfiehlt sich für die meisten Nutzer daher etwas Geduld.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. raptor321 says:

    Richtig cool wäre es ja wenn Android Auto nicht mehr immer nachdem ich eine Nachricht diktiert habe und er fragt ob ich die Nachricht senden möchte, ich „senden“ sage, er eine Navigation nach Senden startet….

    • Das ist auch eine Entscheidungsfrage, worauf man nicht mit Senden antwortet sondern mit Ja oder Nein.

  2. stiflers.mom says:

    Cool wäre es, wenn AA wireless endlich mit aktivem VPN funktionieren würde

    • Split Tunneling aktivieren und AA aus’m VPN ausnehmen. hatte das gleiche problem

    • McThomas says:

      Oh ja!!!! Das fände ich auch gut!!! Mit Kabel geht es ja schließlich auch.

    • Hatte das Problem auch. Ich habe dann einfach mein Auto in Tasker auch als „zu Hause“ markiert und lasse das VPN da aus. Da ich bei Nutzung von Android Auto in 99 Prozent der Fälle selbst fahre, mache ich da eh nix wofür ich VPN bräuchte.

  3. ich hänge noch auf AA 14.2. und er findet kein Update.
    Kann man das Update manuell anstoßen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.