Apple entwickelt neue Chips für Brillen, Macs und KI-Server

Keine Überraschung: Apple arbeitet derzeit mit Hochdruck an neuen, spezialisierten Chips für verschiedene zukünftige Produkte. Mit dabei die Entwicklung eines Prozessors für eine Smart-Brille, die auf der Apple-Watch-Architektur basiert. Der Chip wurde speziell für maximale Energieeffizienz optimiert und soll die Steuerung mehrerer Kameras in der Brille ermöglichen. Die Massenproduktion ist für Ende 2026 oder 2027 geplant, so ein Bericht. Das dürfte nicht ganz neu sein, denn für gewöhnlich werden in der Chip-Industrie solche Sachen von längerer Hand geplant.

Im Gegensatz zu Metas Ray-Ban-Brillen, die bereits am Markt sind, verfolgt Apple einen anderen Ansatz. Die Brille soll mit Kameras ausgestattet sein, die die Umgebung scannen und mittels KI den Nutzer unterstützen. Auch für die AirPods und die Apple Watch sind neue Chips in Entwicklung, die Kameras integrieren sollen. Diese Komponenten tragen die internen Bezeichnungen „Nevis“ und „Glennie“ und sollen etwa 2027 einsatzbereit sein.

Für die Mac-Sparte arbeitet Apple an den Prozessoren M6 (Codename: Komodo) und M7 (Codename: Borneo). Ein weiterer, noch leistungsfähigerer Chip namens „Sotra“ befindet sich ebenfalls in der Pipeline. Bereits Ende dieses Jahres könnte der M5-Prozessor in iPad Pro und MacBook Pro zum Einsatz kommen. Wer hätte das gedacht?

Erwähnenswert ist die Entwicklung spezieller KI-Server-Chips unter dem Projektnamen „Baltra“. Diese sollen bis 2027 fertiggestellt werden und deutlich mehr Rechenleistung als aktuelle M3-Ultra-Chips bieten. Geplant sind Varianten mit der zwei-, vier- oder achtfachen Anzahl an Haupt- und Grafikkernen.

Nach der erfolgreichen Einführung des ersten eigenen Mobilfunkmodems C1 im iPhone 16e plant Apple bereits die Nachfolger: Ein C2-Modem für die High-End-iPhones des kommenden Jahres und eine C3-Version für das Folgejahr. Langfristig arbeitet das Team von Johny Srouji auch an Sensoren zur nicht-invasiven Blutzuckermessung für zukünftige Apple-Watch-Generationen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Eine Apple Brille!
    Shut up and take my money!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.