Total War: Rome II kehrt als native Apple-Silicon-Version zurück


Feral Interactive sorgt für eine überraschende Wiederbelebung eines Strategieklassikers. Das Entwicklerstudio bringt Total War: Rome II nach fast zehnjähriger Pause zurück auf den Mac – diesmal optimiert für Apple-Silicon-Prozessoren. Die Neuveröffentlichung des ursprünglich 2013 für Windows erschienenen Spiels ist für den 29. Mai 2025 geplant.

Besonders erfreulich für Bestandskunden: Wer bereits eine Mac-Version des Spiels besitzt, erhält das Update auf die neue Apple-Silicon-Version kostenlos. Der Titel wird zunächst auf Steam verfügbar sein, eine Version im Mac App Store soll zeitnah folgen. Die Entscheidung zur Neuauflage kommt nicht von ungefähr – die ursprüngliche Mac-Version wurde mit der Einführung von macOS Catalina 2019 unspielbar, da Apple die Unterstützung für 32-Bit-Anwendungen einstellte.

Feral Interactive, bekannt für die Portierung von Spielen namhafter Publisher wie Sega, 2K und Warner Bros. auf Mac und Linux, bringt mit dieser Neuauflage nicht nur das Hauptspiel zurück. Auch die Emperor Edition samt aller DLC-Inhalte wird nativ auf Apple-Silicon-Macs laufen. Die ursprüngliche Version aus dem Jahr 2014 benötigte noch OS X 10.7.5 und mindestens einen Intel Core i5 Prozessor der zweiten Generation.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.