Google setzt verstärkt auf KI zum Schutz vor Online-Betrug

Google intensiviert seine Bemühungen, Nutzer im Netz vor Betrug zu schützen und setzt dabei verstärkt auf künstliche Intelligenz. Wie der Konzern im aktuellen „Fighting Scams in Search Report“ darlegt, kommen neue KI-gestützte Technologien in verschiedenen Bereichen wie Chrome, der Google-Suche und Android zum Einsatz.
Ein deutlicher Fortschritt sei demnach in der Google-Suche zu verzeichnen. Dank verbesserter KI-Erkennungssysteme konnten laut Google bereits 20-mal mehr betrügerische Webseiten identifiziert und der Zugriff darauf verhindert werden. Besonders erfolgreich war man bei der Bekämpfung gefälschter Kundenservice-Hotlines von Fluggesellschaften, bei denen die Betrugsversuche um über 80 Prozent zurückgingen.
Auch für Nutzer von Chrome gibt es Neuerungen. Der „Enhanced Protection“-Modus der Safe Browsing-Funktion wird zukünftig durch Gemini Nano unterstützt. Dieses Large Language Model, das direkt auf dem Gerät läuft, analysiert Webseiten dann in Echtzeit. Dadurch sollen auch neuartige und bisher unbekannte Betrugsversuche frühzeitig erkannt werden. Google konzentriert sich zunächst auf den Schutz vor betrügerischen Angeboten im Bereich des technischen Supports, plant aber, diese Funktion zukünftig auf Android-Geräte und weitere Formen von Online-Betrug auszuweiten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist das dann die selbe KI, von der die Entwickler nicht wissen, warum sie immer mehr halluziniert?