Raycast unterstützt jetzt das Model Context Protocol (MCP) zur Interaktion mit Sprachmodellen

Raycast ist bei uns im Team das Produktivitätstool der Wahl. Seit kurzem gibt es auch eine iOS-App. Mit Version 1.98.0 auf dem Mac unterstützt man jetzt das Model Context Protocol (MCP). Hierbei handelt es sich um einen offenen Standard, um die Interaktion zwischen großen Sprachmodellen (LLM – Large Language Models) und externen Tools zu verbessern und eine Interoperabilität zu gewährleisten. MCP lässt sich hierbei in bestehende Software-Architektur integrieren, um eine Integration von KI-Modellen zu erleichtern. So wird es den KI-Assistenten ermöglicht, auf entsprechende Informationen zurückzugreifen, die andere Programme vorhalten.

Das Open-Source-Protokoll MCP hält jetzt Einzug in Raycast. Es lassen sich wahlweise MCP-Server installieren, importieren oder auch verwalten. Auf jene kann dann direkt von Quick AI und den AI-Chats aus zugegriffen werden. Es genügt, diese für den entsprechenden Kontext mit dem @ zu erwähnen, wie das auch bei den AI-Extensions üblich ist. Raycast beschreibt die Integration von MCP an dieser Stelle ausführlicher. Derzeit wird nur stdio als Transport-Typ unterstützt. Neben Tools und Anmerkungen werden auch Anleitungen unterstützt. Mittels entsprechender Extension lassen sich MCP-Server finden und installieren. Neben der Installation der Server in Raycast, kann man auf andere Clients zurückgreifen, die MCP unterstützen – darunter Claude oder Cursor.
MCP-Server gibt es beispielsweise für die folgenden Anwendungszwecke: In Verbindung mit Brave Search erlaubt der MCP-Server das Lesen, Durchsuchen und Manipulieren von Brave Search Repositories über LLM. Es gibt zudem einen MCP-Server für die nahtlose Integration mit der GitHub-API. Dies erlaubt Entwicklern Automatisierungs- und Interaktionsmöglichkeiten mit GitHub. Es gibt weiter auch MCP-Server für Google Drive, Perplexity, Slack oder auch Notion. Über die Community werden zudem auch MCP-Server zur Interaktion mit Figma, Airbnb sowie Discord bereitgestellt.
Der GitHub MCP Server ist ein Model Context Protocol (MCP)-Server, der eine nahtlose Integration mit den GitHub-APIs bietet und so erweiterte Automatisierungs- und Interaktionsmöglichkeiten für Entwickler und Tools ermöglicht.
Wie üblich, hat Raycast im Zuge der neuen Version auch einige Bugfixes verteilt und weitere Verbesserungen implementiert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.