Google Circle to Search: Neue Benutzeroberflächen in der Testphase

Google experimentiert aktuell mit verschiedenen Designvarianten für die Circle to Search-Funktion unter Android. Die Suchfunktion, die erstmals auf Flaggschiff-Smartphones eingeführt wurde, bekommt möglicherweise bald ein neues Erscheinungsbild. In der Google App Version 16.17.38 wurden gleich zwei neue Benutzeroberflächen entdeckt. Die erste Variante zeigt eine komplett überarbeitete Oberfläche. Statt der bisherigen langgezogenen Leiste mit abgerundeten Ecken präsentiert sich die Funktion nun in einer rechteckigen Box. Interessant dabei: Die bisher klar abgegrenzten Schaltflächen wurden durch simple Icons mit Beschriftungen ersetzt. Die klassische Google-Suchleiste weicht einem schlichten Such-Symbol mit Text, begleitet von den bekannten Funktionen für Musikerkennung und Übersetzung.

Eine zweite Variante scheint bereits breiter ausgerollt zu werden – sie wurde bereits auf dem Pixel 9 Pro XL bestätigt. Diese Version setzt auf ein zweizeiliges Layout: In der oberen Zeile befindet sich die Google-Suchleiste, während die untere Zeile für die Musikerkennung und Übersetzungsfunktion reserviert ist.

Die aktuelle Version von Circle to Search zeigt sich noch mit einer langgezogenen Leiste mit leicht abgerundeten Ecken. Darin eingebettet finden sich die Google-Suchleiste mit Spracheingabe-Symbol sowie separate Schaltflächen für Musikerkennung und Übersetzung. Welches der drei Designs sich letztendlich durchsetzen wird, ist noch unklar. Die Tatsache, dass das zweizeilige Layout bereits vermehrt in der stabilen Version auftaucht, könnte jedoch ein Hinweis auf Googles finale Entscheidung sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Welches Design sich durchsetzt? Das Design, das mehr Suchanfragen (kostenlose Daten für Google) und damit Klicks auf Werbung (monopolistischer Money Glitch) bringt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.