Blackmagic Camera für Android erhält Update auf Version 2.2

Die Blackmagic-Camera-App für Android wurde auf Version 2.2 aktualisiert und bringt mehrere Neuerungen mit sich. Besonders interessant ist die Integration der Blackmagic-Cloud-Ordner, die den Workflow für Filmemacher vereinfacht. Nutzer können nun direkt aus der App heraus auf ihre Cloud-Inhalte zugreifen.

Eine technische Verbesserung stellt die Unterstützung des APV-Codecs dar, der auf kompatiblen Geräten zur Verfügung steht. Dieser ermöglicht eine effizientere Videokompression bei gleichbleibender Qualität. Für die präzise Belichtungskontrolle wurde ein neues Histogramm-Overlay implementiert, das sich besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen als hilfreich erweisen soll. Ebenso wurde die App schon für Android 16 frisch gemacht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. McThomas says:

    Super Tool, ist mir erst die Tage aufgefallen. Offiziell leider nicht mit dem Fairphone 5 kompatibel. Die APKM lässt sich aber problemlos installieren und die App läuft sauber.

    • Genau das würde ich auch gerne, aber wie? Ich habe das APK herunterladen, aber irgendwie will es nicht (normalerweise habe ich damit keine Probleme).

  2. Lohnt sich solch eine App auf einem Pixel 9 ?

    • Whiskyfire says:

      Die App verbessert nicht die Möglichkeiten der Kamera. Sie bietet aber interessante Einstellungen, ob die wirklich nötig sind, muss man selber einfach einmal ausprobieren. Gut finde ich vor allem, dass sieden restlichen Speicherplatz während der Aufnahme anzeigt und in Minuten umrechnet.

      • Ohne kannst du nicht in hohen Bitraten aufnehmen. Stichwort… Blätter an einem Baum, die dann rauschig werden, wenn die Bitrate zu niedrig ist. Standard Cams machen das nicht, die versuchen ein Mittelweg zu finden, damit die Dateien kleiner sind.

        • Allerdings… eben mal getestet, 4 Sekunden Video 130MB. Da sollte man wissen, warum man das macht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.