Samsung bringt die“Now Bar“ auf die Galaxy Watch
Die Galaxy Watch von Samsung bekommt mit dem kommenden „One UI 8“-Watch-Update eine spannende Neuerung. Wie sich aus der Analyse einer geleakten Version der SecClockWorkSysUI APK (Version 4.0.57) zeigt, plant Samsung die Integration der bereits von One UI 7 bekannten „Now Bar“ auch für seine Smartwatches.
Die „Now Bar“ ist ein praktisches Feature, das wichtige Informationen direkt auf dem Display anzeigt. Für die Umsetzung auf der Smartwatch hat Samsung einige sinnvolle Anpassungen vorgenommen. Nutzer können zwischen einer minimalistischen Darstellung mit einem Icon oder einer ausführlicheren Variante wählen, die zusätzlich Text anzeigt, solange der Bildschirm aktiv ist.
Nett ist die Gestensteuerung: Mit einem doppelten Pinch-Movement lässt sich die „Now Bar“ öffnen. Falls gerade keine Inhalte verfügbar sind, können zusätzliche Aktionen ausgeführt werden. Die „Now Bar“ wird verschiedene Informationen direkt auf dem Zifferblatt anzeigen können, darunter kontextbezogene Vorschläge, Karteninformationen, Mediensteuerung und das sogenannte „Now Brief“. Auch Sport-Ergebnisse via Google sollen integriert werden.
Die Implementierung auf der Galaxy Watch funktioniert dabei wie ein Widget-System – die relevanten Informationen werden direkt auf dem Zifferblatt angezeigt, ohne dass man durch verschiedene Menüs navigieren muss. Es ist davon auszugehen, dass Samsung noch weitere Kategorien hinzufügen wird, etwa Gesundheitsdaten oder Trainings-Updates.
Auch wenn die Informationen aus einer Vorabversion stammen und damit noch nicht offiziell bestätigt sind, deutet alles darauf hin, dass One UI 8 Watch ein dickes Update für die Galaxy-Watch-Reihe wird. Theoretisch könnte Samsung die „Now Bar“ auch schon vor dem Release von One UI 8 Watch ausrollen, aber die kürzlich durchgesickerten Informationen über eine kommende Beta-Phase legen nahe, dass das Feature zusammen mit One UI 8 Watch erscheinen wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

„Doppeltes Pinch-Movement“
Das wird doch mega fummelig, ist jetzt schon schlimm genug, einzelne Widgets/Elemente auf der Uhr zu treffen (hab eine Galaxy Wacht 6) …
Maximal unnötig. Die Now Bar ist vollkommen unnütz.
Sehe keinen Grund von meiner Watch 4 Classic upzugraden. Irgendwie kommt da nicht viel an Features.