Samsung bringt die“Now Bar“ auf die Galaxy Watch

Die Galaxy Watch von Samsung bekommt mit dem kommenden „One UI 8“-Watch-Update eine spannende Neuerung. Wie sich aus der Analyse einer geleakten Version der SecClockWorkSysUI APK (Version 4.0.57) zeigt, plant Samsung die Integration der bereits von One UI 7 bekannten „Now Bar“ auch für seine Smartwatches.

Die „Now Bar“ ist ein praktisches Feature, das wichtige Informationen direkt auf dem Display anzeigt. Für die Umsetzung auf der Smartwatch hat Samsung einige sinnvolle Anpassungen vorgenommen. Nutzer können zwischen einer minimalistischen Darstellung mit einem Icon oder einer ausführlicheren Variante wählen, die zusätzlich Text anzeigt, solange der Bildschirm aktiv ist.

Nett ist die Gestensteuerung: Mit einem doppelten Pinch-Movement lässt sich die „Now Bar“ öffnen. Falls gerade keine Inhalte verfügbar sind, können zusätzliche Aktionen ausgeführt werden. Die „Now Bar“ wird verschiedene Informationen direkt auf dem Zifferblatt anzeigen können, darunter kontextbezogene Vorschläge, Karteninformationen, Mediensteuerung und das sogenannte „Now Brief“. Auch Sport-Ergebnisse via Google sollen integriert werden.

Die Implementierung auf der Galaxy Watch funktioniert dabei wie ein Widget-System – die relevanten Informationen werden direkt auf dem Zifferblatt angezeigt, ohne dass man durch verschiedene Menüs navigieren muss. Es ist davon auszugehen, dass Samsung noch weitere Kategorien hinzufügen wird, etwa Gesundheitsdaten oder Trainings-Updates.

Auch wenn die Informationen aus einer Vorabversion stammen und damit noch nicht offiziell bestätigt sind, deutet alles darauf hin, dass One UI 8 Watch ein dickes Update für die Galaxy-Watch-Reihe wird. Theoretisch könnte Samsung die „Now Bar“ auch schon vor dem Release von One UI 8 Watch ausrollen, aber die kürzlich durchgesickerten Informationen über eine kommende Beta-Phase legen nahe, dass das Feature zusammen mit One UI 8 Watch erscheinen wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. siktron_lan says:

    „Doppeltes Pinch-Movement“

    Das wird doch mega fummelig, ist jetzt schon schlimm genug, einzelne Widgets/Elemente auf der Uhr zu treffen (hab eine Galaxy Wacht 6) …

  2. Thorsten G. says:

    Sehe keinen Grund von meiner Watch 4 Classic upzugraden. Irgendwie kommt da nicht viel an Features.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.