Individuelle Gruppen-Icons kommen zu Google Messages


Google erweitert die Funktionalität seiner Messaging-App bald mit einem Feature, das einige Nutzer vielleicht von anderen Messengern kennen. Die Android-Version von Google Messages erhält aktuell die Möglichkeit, Gruppenchats mit individuellen Icons zu personalisieren.

Bislang zeigt die App standardmäßig bis zu vier kreisförmige Profilbilder der Gruppenteilnehmer an – eine Darstellung, die bei mehreren aktiven Gruppen schnell unübersichtlich werden kann. Die neue Funktion lässt sich – wenn bei euch freigeschaltet –  direkt in der Gruppen-Detailansicht aktivieren. Nutzer finden dort neben dem bestehenden Gruppenbild ein Stift-Symbol, über das sich eigene Bilder hochladen lassen.

Die Verteilung des Updates erfolgt wie üblich schrittweise. Selbst in der aktuellen Betaversion ist das Feature noch nicht bei mir verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ernsthafte Frage: Nutzt irhendwer Google messaging Tools? Ist nicht 95% der mir bekannten Welt (ohne Wertung) auf WhatsApp unterwegs bis auf ein paar andere Derivate derer es zu viele gibt um jetzt alle aufzuzählen?

    • Tellerwäscher says:

      Bin tatsächlich aus META ausgestiegen und schreibe mit allen über RCS. Gerade die Apple-Fanmenschen sind davon sehr begeistert.

    • Thomas Höllriegl says:

      Ich nutze es mit 95 % meiner Kontakte. Warum? Und was ist WhatsApp? 😉

    • Thomas Höllriegl says:

      Genau. Ich frage mich auch, wieso man nicht den für alle verfügbaren Standard nutzt. Wieso muss ich WhatsApp extra installieren, mich registrieren, wenn ich RCS auf meinem Smartphone als Standard zur Verfügung habe? Aber die meisten Menschen sind Herdentiere.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.