Google weist Berichte über sinkende Suchanfragen zurück

In den letzten Tagen machten Berichte die Runde (zuletzt direkt von einem Apple-Manager), dass Google mit einem Rückgang der Suchanfragen zu kämpfen habe. Der Suchmaschinenriese aus Mountain View hat nun in einem knappen Statement Stellung bezogen und diese Darstellung zurückgewiesen. Tatsächlich verzeichne man weiterhin ein Wachstum bei den Suchanfragen, auch und gerade von Apple-Geräten.

Interessant ist dabei der Hinweis des Unternehmens auf die Evolution der Suchfunktionen. Die klassische Texteingabe ist längst nicht mehr der einzige Weg, wie Nutzer mit der Google-Suche interagieren. Ob per Spracheingabe, über die Google-App oder mittels der visuellen Suche Google Lens – die Art und Weise, wie Menschen Informationen suchen, hat sich deutlich diversifiziert.

Google nutzt die Gelegenheit auch gleich für einen Ausblick auf die kommende Entwicklerkonferenz Google I/O, bei der weitere Neuerungen im Bereich der Suche vorgestellt werden sollen. Zwischen den Zeilen lässt sich hier die Strategie des Konzerns erkennen: Die Integration von KI-Funktionen und multimodaler Suche soll das Kernprodukt für die Zukunft rüsten.

Dass Google überhaupt auf Medienberichte dieser Art reagiert, ist eher ungewöhnlich…

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    machen die KIs nicht auch normale google-suchanfragen? hätte ich mir jetzt vorstellen können

  2. Wie du schon schreibst, allein dass Google auf diese Berichte reagiert zeigt eigentlich dass da was dran ist. Ich zum Beispiel nutze insbesondere seit der ChatGPT Integration in Siri deutlich weniger die Google Suche.

  3. Es ist halt reizvoll, sich das Ergebnis gleich zusammengefasst von einer KI präsentieren zu lassen, anstatt erst auf eine werbebelastete Google-Suche zu blicken, dann eine werbeüberladene Webseite zu klicken, bei der man vor den Genuss von Vollflächenwerbung erst noch die Cookie-Banner überstehen muss. Im besten Fall … im schlechteren Fall landet man nach dem Cookie-Banner vor einer Paywall und sieht rein gar nichts sinnvolles.

  4. Woher ist die Quelle? Google’s Sprachrohre haben genau das Gegenteil behauptet

  5. Ich persönlich habe meine Standart Suchmaschine auf DuckDuckGo umgestellt. Nur wenn ich lokal infos über Geschäfte in meiner Stadt brauche, dann nutze ich noch Google.
    Google Suchergebnisse sind sowas von schlecht geworden. Die ersten Seiten sind voll mit Shopping Ergebnissen und irgendwelchen Nachrichtenportalen.

    • Genau das gleiche hier, seit etwa 5 Jahren nur noch DuckDuckGo immer und überall als Standardsuche. Bin sehr zufrieden damit.

  6. In letzter Zeit nutze ich viel mehr ChatGPT anstatt Google zu nutzen. Ich meines Erachtens, wenn es nicht um tagesaktuelle Themen wie Öffnungszeiten oft besser als die Google Suche. Kann mir schon vorstellen, das an der Meldung was dran ist. Ich bin sicher nicht der einzigste.

  7. Das Problem, das ich mit google habe ist, dass die immer überfrachteter werden ohne jeglichen Mehrwert. Z.B. diese AI Zusammenfassung seit einiger Zeit, man sieht genau, dass die aus den ersten paar Links stammt, die in den Suchergebnissen erscheinen. Das mag für Shopping funktionieren, für qualifizierte Informationen ist das dann der gleiche Müll von SEO Seiten wie normalerweise in den ersten Suchergebnissen. Größtenteils nutzlos für mich.

  8. Derzeit nutze ich hauptsächlich Startpage, aber meist aus beruflichen Gründen mit entsprechender Fragestellung. Da kommen in der Regel auch sinnvolle Antworten. Meist dann von reddit.
    Ansonsten nötigt die Google Suche einen zur Suche innerhalb der Suche.
    Die erste Seite wird von Werbung und SEO dominiert.
    Wenn Google der Meinung ist mir einen Shopping Katalog präsentieren zu müssen anstelle vernünftige Antworten, dann nutze ich halt was anderes.

  9. „Dass Google überhaupt auf Medienberichte dieser Art reagiert, ist eher ungewöhnlich…“
    Tja, weil: „Apple-Manager lässt Aktie des Google-Konzerns absacken“ (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Apple-Manager-laesst-Aktie-des-Google-Konzerns-absacken-article25753638.html)

  10. Solange man jede zweite Antwort von einer KI manuell auf Wahrheit verifizieren muss werden auch die Suchanfragen nicht sinken. Egal ob ChatGPT, Perplexity, …. ich habe alle schon beim „lügen“ erwischt. Als Antwort kommt dann „Oh, entschuldige, du hast natürlich Recht“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.