HARMAN (Samsung) kauft Bowers & Wilkins, Denon und Marantz

Dass die Marken Bowers & Wilkins, Denon und Marantz auf unsicheren Beinen stehen, darüber berichteten wir schon vor einiger Zeit. Bis 2022 gehörte der Audio-Spaß zu Sound United, dann übernahm Masimo – ein Medizintechnikunternehmen. Irre Geschichte eigentlich. Nun wird eine etablierte Audio-Marke übernehmen: HARMAN. Die gehören übrigens zu Samsung (neben JBL, Infinity und AKG).

Das Ganze scheint ein Schnapper. Der Kaufpreis beträgt 350 Millionen US-Dollar (etwa 324 Millionen Euro) in bar, wobei noch kleinere Anpassungen möglich sind. Für die Audiofans bedeutet dies konkret: Namhafte Marken wie Bowers & Wilkins, Denon und Marantz werden künftig unter dem HARMAN-Dach zu finden sein. Sie gesellen sich damit zu Marken wie JBL, Harman Kardon, AKG, Mark Levinson, Arcam und Revel. Dave Rogers, der die Lifestyle-Sparte bei HARMAN leitet, sieht in der Übernahme einen strategischen Schritt zur Erweiterung des Kerngeschäfts. Besonders die Bereiche Home Audio, Kopfhörer, Hi-Fi-Komponenten und Car Audio sollen davon profitieren.

Für Masimo selbst stellt der Verkauf eine strategische Neuausrichtung dar. Das Unternehmen möchte sich wieder verstärkt auf sein Kerngeschäft im Gesundheitssektor konzentrieren Der Deal soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein, vorausgesetzt die zuständigen Regulierungsbehörden geben grünes Licht. Für Konsumenten dürfte die Übernahme zunächst keine direkten Auswirkungen haben. Interessant wird sein, wie HARMAN das erweiterte Markenportfolio positioniert und welche Synergien sich daraus entwickeln.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Dann wissen wir ja welche Brandings in zukünftigen Fahrzeugen noch hinzukommen. Fehlt ja mittlerweile eh kaum noch eine Audio-Marke. Viele dieser KFZ Soundsysteme klingen unabhängig der teuren Branding Marke dennoch nach Tonne und ironischerweise oftmals schlechter als das Standard-Soundsystem. Alles nur Marketing.

  2. echodeck says:

    weiss man schon was das für die Betriebe von den Marken bedeutet, weil das ist ja das eigentlich wichtige dabei oder werden die nur dann bei Samsung in den Patent Bibliothek mit aufgenommen und die Marken am Fließband weiter verwertet ?

  3. Schön zu hören, das Denon weiterbestehen wird. Seit meinem ersten Denon Vollverstärker PMA-250 (1988 vom Zivildienst Entlassungsgeld gekauft), halte ich der Marke eigentlich die Treue. Von gelegentlichen Ausflügen zu Yamaha abgesehen 🙂

    Glück auf!

  4. Cool. Offenbar ein happy end.

  5. Hoffentlich wird es dann die AVRs von DENON weiterhin geben.

  6. Bezahlbares Hi-Fi wird immer seltener……….

    • Würde ich nicht sagen. Ich weiß zwar nicht was du unter bezahlbar verstehst. Aber für max 5000€ lässt sich schon was richtig, richtig Gutes zusammenstellen. Und selbst mit der Hälfte bekommt man was ordentliches zusammengestellt.

      Aber abartig, was sich nun so alles unter dem Dach von Harmann für Marken tummeln. Gut finde ich das nicht. Irgendwann ist es dann nur noch ein Logo und eine verkaufte Geschichte dahinter, welche das Produkt ausmacht.
      Das Tolle an HiFi ist aber, dass es immer noch oder mehr denn je, kleine unabhängige Marken gibt.

  7. In meinem Volvo XC90 hatte ich eine Bowers-&-Wilkins-Anlage, die bisher die beste war. Ich habe schon alle durch: Bose im Audi, Burmester im Mercedes etc., aber diese war wirklich legendär gut. Ich hoffe, das bleibt so.

    Audio-Enthusiasten, wie es sie noch vor 20 bis 30 Jahren gab, gibt es heute nicht mehr so viele. Daher ist es klar, dass sich dieser Markt verkleinert. Die meisten hören ihre Musik auf dem Handy mit AirPods oder Bluetooth-Lautsprechern oder mal auf einer Soundbar. Wenn ich Besuch habe, wird mein kräftiger AVR mit 5.1-System immer komisch beäugt: „So etwas macht man doch heutzutage nicht mehr.“ Und ich antworte: „Doch, ich mag das so.“ Vor allem auf den Sound meiner Teufel Ultimas möchte ich nicht mehr verzichten. Es macht einfach Spaß, darüber Musik zu hören und Filme in Dolby anzusehen.

    • Seitdem ich auf Dolby Atmos mit 5.1.2 aufgerüstet habe, fragt keiner mehr, warum da ein AV Verstärker und 8 Lautsprecher herumstehen 🙂

      • Möchte nicht klugsch… aber ich würde die zwei extra Rears mehr vermissen als die zwei Decken LS. Habe deshalb 7.1.2 und wäre bei 7.1 geblieben, wenn ich hätte wählen müssen. Habe mir übrigens noch Dirac Live gegönnt. Der Unterschied ist krass.

  8. Wowowowowwoow says:

    Wow. Wusste gar nicht was alles noch zu Samsung gehört. Tja dann gibt es ja wohl bald sogut wie keine Audio-Hersteller mehr als Konkurrenz. Schade um die Quali. Ich wünschte die würden die Quanti minimieren/fusionieren.
    Wie einige Beiträge über mir finde auch ich schade, dass KFZ-Audio mittlerweile echt mies bzw. einheitlich geworden ist und es dort viel nachholbedarf gibt (unabh. von der Marke). Scheint als würden einfach nur „Labels“ angeklebt/überklebt werden. Feine Abstimmung aufs Fahrzeug/Bauweise/Hörer oder herausstechende Soundmerkmale werden mit Lupe gesucht.

  9. Heißt es jetzt dann „JBL by Harman a Samsung Company“?
    Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis Samsung vom Staat Zwangszerschlagen wird.

    • Von welchem Staat ??? Süd Korea gehört denen doch, oder irre ich mich?

    • wieso jetzt, JBL gehörte vorher schon zu Harman und Harman zu Samsung. Die Neuankömmlinge sind andere

  10. Zumindest für Bowers & Wilkins finde ich es gut, da stand nämlich im Raum, dass die Marke komplett verschwindet. Meiner Meinung nach einer der besten und noch bezahlbaren Audio Marken. Das es so weit kommen musste, finde ich schon verwirrend. Teuer und Edel funktioniert leider momentan nicht mehr.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.