Google Pixel Mai-Update 2025: Drei wichtige Fehlerbehebungen für alle Geräte

Gemini Live Photoshoot

Google hat heute mit der Verteilung des Mai-Updates 2025 für die Pixel-Smartphones begonnen. Wie gewohnt erfolgt die Auslieferung in Wellen, sodass nicht alle Nutzer das Update zeitgleich erhalten werden. Besonders interessant ist diesmal, dass Google drei wesentliche Probleme angeht, die viele Nutzer in den vergangenen Wochen gemeldet hatten (neben dem Beheben von Schwachstellen).

Im Fokus steht die Behebung einer verminderten Mikrofonqualität bei der Aufnahme in bestimmten Apps. Dieses Problem wurde von der Community häufig in sozialen Medien diskutiert. Parallel dazu behebt Google Schwierigkeiten bei der Bluetooth-Kopplung mit verschiedenen Smartwatches – ein Ärgernis, das besonders Nutzer von Wear-OS-Geräten betraf. Die dritte Korrektur betrifft die Anzeige der zweiten Sprache in den Quick Settings, die unter bestimmten Bedingungen nicht korrekt funktionierte.

Die Softwareversion variiert je nach Gerät und Region. Während die älteren Modelle wie Pixel 6 bis 8a die Version BP1A.250505.005 bzw. BP1A.250505.005.B1 erhalten, bekommen die aktuellen Pixel-9-Modelle spezifische Builds. Für deutsche Nutzer: Die Deutsche Telekom erhält mit BP1A.250505.005.C1 ihre eigene Version für die Pixel-9-Serie.

Das Update wird über OTA (Over-the-Air) verteilt und sollte in den nächsten Tagen auf allen unterstützten Pixel-Geräten ab dem Pixel 6 verfügbar sein. Eine manuelle Überprüfung ist wie üblich in den Systemeinstellungen unter „System“ und „Systemupdate“ möglich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Das zu leise Mikro bspw in WhatsApp ist tatsächlich behoben.

    • „zu leise“? Ich hab derzeit eher das Problem, dass es zu laut anschlägt 😀 Mal schauen, wie es nach dem Update ist.

      • Bei mir waren die Pegel kaum zu sehen bei Sprachnachrichten und man musste extrem laut drehen, jetzt ist alles wieder normal.

        • Bei mir isses auch normal, die Pegel waren lustigerweise genau andersrum als bei dir – voll aufgedreht. Die Nachrichten haben sich etwas.. unschön angehört. 😀

  2. „Anzeige der zweiten Sprache in den Quick Settings“? Wie aktiviert man diese Funktion?

  3. meine Polar Uhr hat die Daten immer erfolgreich synchronisiert, danach jedoch angezeigt, dass die Übertragung gescheitert sei. Das ist jetzt gefixt. funktioniert wieder.

  4. Der Redakteur says:

    Kann jemand von euch das Problem bestätigen, dass der Bildschirm immer wieder mal einfriert? Kurz Bildschirm ein/aus hilft. Habe ein Pixel 9.

    Gefühlt tritt es vor allem mit dem GBoard auf, konnte aber noch nicht ausschließen, ob es ggf. auch am Nova-Launcher liegt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.