Sonos rollt Zwischenupdate für alle Player aus


Während viele Nutzer bereits auf die nächste große Aktualisierung warten, schiebt Sonos ein Firmware-Zwischenupdate mit der Versionsnummer 85.0-64200 nach. Die Entwickler haben sich dabei besonders der Systemstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit gewidmet. Spürbar wird dies angeblich bei der Bedienung aller Player, insbesondere bei der Lautstärkeregelung und der Befehlsausführung. Gut für Nutzer der Arc Ultra: Da ist leise nun wirklich leise – da hat man also noch nachjustiert.

Interessant ist der Hinweis der Entwickler, dass dieses Update zwingend erforderlich ist, um künftige Aktualisierungen installieren zu können. Nutzer sollten die Installation daher nicht auf die lange Bank schieben. In den kommenden Tagen will Sonos weitere Updates nachreichen, die besonders für technikaffine Anwender interessante Neuerungen bereithalten sollen. Das Update wird wie gewohnt über die Sonos-App ausgerollt und sollte in den nächsten Tagen bei allen Nutzern zur Installation bereitstehen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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11 Kommentare

  1. Bei Sonos mache ich mittlerweile nur noch ein Update, wenn irgendwas nicht funktioniert. Solange alles läuft: never touch a running system.

    • Ich habe das Update auf meinem Amp Gen 2 installiert. Ich nutze überwiegend YouTube Music. Nach dem Update fühlt sich die Bedienung flüssiger an.

      • Unter iOS kann die Youtube Music App nicht auf Sonos streamen, sonst würde ich die auch lieber nutzen als Spotify.

        • Samson39 says:

          Erstens kannst Du den Dienst in der Sonos-App verknüpfen und Zweitens: Geht Airplay nicht?

          • Die Sonos App ist absoluter Müll, das tue ich mir nicht an und Airplay geht zwar, ist aber auch bei weitem nicht so komfortabel als wenn es direkt funktionieren würde wie bei Spotify.

            • Ich kann das derzeitige Update nur empfehlen.
              Sowohl die Steuerung über die Sonosapp sowie die Steuerung über Spotify Connect funktionieren nun sauber und reagieren in jedem Fall.

              Es ist eine glatte Verbesserung, ich muss mich nochmal mit der Bedienung auseinandersetzen, ob mir dort noch Funktionen fehlen. Aber was die Steuerung (Reaktion, Flüssigkeit etc.) angeht, sind wir jetzt in meine Augen auf dem Niveau der alten App, teils meine ich sogar besser als zuvor (ich kann beide aber nicht direkt vergleichen, daher mit Vorsicht zu genießen)

  2. „Nutzer sollten die Installation daher nicht auf die lange Bank schieben.“

    Das sollte eigentlich egal sein, wenn Sonos es gescheit macht…

  3. Stefan Otterbach says:

    Mir wäre wichtiger icv kann mich in der Sonos App wieder als Systemadmin anmelden und zugriff auf meine Beam2 bekommen… funktioniert seit Monaten nicht und ich hab wirklich alles versucht

    • Würde fast behaupten, dass es an falschen Benutzerdaten liegt. Man kann sich dann zwar anmelden und das System nutzen, aber hat keine Möglichkeiten das System zu konfigurieren.

    • Setz den Lautsprecher zurück.
      Dazu Strom ziehen, Connect Taste gedrückt halten (neben dem Stromkabel). Dann Strom wieder einschalten während du Connect gedrückt hältst.
      Irgendwann fängt die LED an Orange und Weiß zu blinken, dann loslassen und warten.
      Wenn es grün blinkt, kannst du den Lautsprecher wieder dem System hinzufügen (eventuell muss er dabei Updates installieren)

  4. Wow!
    Das Update ist in der Tat eine sehr spürbare Verbesserung in meinem Setup mit Fritz!Boxen.
    Player laden nun sofort und man kann auch sofort EQ/Sub auslesen und die Lautstärke ändern. Vorher hatten einige Player im System da teils eine einmüntige Gedenkpause, bis die App den Zugriff sauber ermöglichte. (während ich die Wiedergabe aus Spotify Connect sofort starten konnte)

    Desweiteren wurden diverse Fälle behoben, wo Sonos sonst schonmal träge auf Lautstärkeänderungen reagiert hat. Eins der Updates davor (nicht dieses) hatte auch gefixt, dass Songwechsel in Spotify Connect ab und zu nicht sauber übernommen wurden. Da gab es auch mal einen Bug wo das Seeken in Songs (vor-/zurückspringen) mit Spotify connect zum nächsten Song gewechselt hat. Das hatten die damals auch behoben.

    Also um ehrlich zu sein funktioniert die Lautstärkeeinstellung und die ganze Bedienung jetzt gefühlt sauberer als je zuvor. Selbst mit der alten App war es nie so gut in Spotify Connect! (nur die Sonos app selber reagierte damals so sauber wie heute auf Lautstärkeänderungen)
    Ja der Unterschied ist wirklich so dramatisch, wenn das eigene System betroffen war.
    Hohes Lob an die Sonos Ingenieure, dass sie da Lösungen finden konnten. (eventuell durch überarbeiten wie retransmits funktionieren?)
    Das letzte Jahr über war Spotify Connect lange die stabilere Lösung als die Sonos App selber zur Wiedeegabesteuerung. Obwohl sich schon mit der alten App gewisse Probleme mit der Spotify Connect api ergeben haben. Nun arbeiten beide offenbar sauber und sind on-part. Ich kann’s noch kaum glauben und hoffe, dass das jetzt nicht nur der Vorführeffekt ist.

    Ergänzung:
    Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt, falls wir nochmal ne Party machen und viele Gäste im Wlan haben. Das ist im Zweifel gerne ein Stresstest (hängt aber auch damit zusammen, dass die Fritz!Box WLAN Abdeckung teils zu wünschen übrig lässt, da muss ich mich mal drum kümmern. Das betrifft aber nur die Geräte mit Lantiq/MaxLinear WiFi 6 Chipsatz. Die mit Qualcomm WiFi6 nehm ich davon aus)

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